Berglauf an der Mosel

Am Wochenende wurden in der Region gleichzeitig zwei sportliche Herausforderungen für die Läufer des Lauftreffs SV Westum angeboten. In Heimbach-Weis fand ein Volkslauf über 10 Kilometer statt (Bericht folgt) und an der Mosel ein Berglauf. Diese etwas andere Art der Burgbesichtigung hatten sich vier Sportler des Lauftreff SV Westum ausgesucht. Anstatt geruhsam vom Tal zur gut erhaltenen Ehrenburg auf den Moselhöhen von Brodenbach zu wandern, nahmen sie am 2. August an dem Brodenbacher Berglauf teil.

Zum vierten Mal wurde der anspruchsvolle Lauf durch die Freiwillige Feuerwehr Brodenbach mit viel Engagement ausgerichtet und hat sich damit in der heimischen Laufszene etabliert. Es stimmte einfach alles. Anspruchsvolle aber schöne Strecke, ein spektakulärer Zieleinlauf über den Burggraben in den Burghof, hervorragende Organisation. Selbst für optimale Wetterbedingungen hatte die Feuerwehr gesorgt.

Nach einer Runde durch das Dorf führte die Strecke in das wunderschöne Ehrenburger Tal. Die ersten vier Kilometer waren zwar wellig aber von allen Teilnehmern gut zu meistern. Danach hatten die meisten Läufer keinen Blick mehr für die Landschaft übrig. Auf den letzten 1,5 Kilometer waren fast 200 Höhenmeter zu bewältigen, bevor die Strecke auf den letzten 400 Metern steil bergab in den Innenhof der mittelalterlichen Burg führte.

Bei den Männern siegte erwartungsgemäß der Vorjahressieger und Sieger des Mittelrhein-Marathons Uwe Honsdorf in der Zeit von 21:38. Bei den Damen war die Weltklasseläuferin und mehrmalige Swiss Alpin und 100 Kilometer von Biel Siegerin, Birgit Lennarz, am Start. Damit war trotz guter Konkurrenz dort der Sieg schon vergeben.

Obwohl die Westumer Läufer mit dem Gesamtergebniss nichts zu tun hatten, schlugen sie sich in Ihren jeweiligen Klassen wacker. Nach der Siegerehrung hatten die vier Teilnehmer drei Pokale auf dem Tisch stehen. Helge Höck wurde zweiter in der stark besetzten Klasse M 60 mit der guten Zeit von 29:36. Rolf Wäsche als zweiter der AK M 65 schaffte es auch noch die magische 30 Minuten-Grenze zu unterbieten und wurde im Burghof nach 29:47 Minutern abgestoppt. Franz-Josef Schäfer hatte bei den Steilpassagen Probleme und erreichte das Ziel nach 30:18 Minuten.

Margit Höck fand Aufnahme in die Brodenbacher Bestenliste und konnte die bisherige Bestzeit in der Klasse W 55 mit Ihrem Ergebnis von 34:32 als Klassenerste um fast 5 Minuten verbessern. Nach einem Becher Wasser ging es dann auf steilen Pfaden zurück nach Brodenbach um beim Dorffest den Berglauf ausklingen zu lassen.