Ahrkreisstaffel 2008 bei optimalem Frühlingswetter

Bildergalerie 1 | Bildergalerie 2

Nach der gelungenen Premiere der Ahrkreisstaffel in Sinzig im Jahr 2005 wurde das Konzept in den Folgejahren in Remagen und Bad Breisig kontinuierlich weiter ausgebaut. Auch in 2008 erfreute sich der auf die Marathondistanz ausgedehnte Staffellauf guter Teilnehmerzahlen. War die Premierenveranstaltung in Sinzig noch weitgehend eine regionale Sportveranstaltung, so kommen mittlerweile die Laufteams bereits auch von den großen überregionalen Leichtathletikvereinen. Dies führt zu einem harmonischen Wettbewerb von Familienstaffeln, vereinslosen Hobbyläufern, den regionalen Leichtathleten und auch den ambitionierten Nachwuchstalenten der großen Leichtathletikvereine.

Das Veranstaltungsteam vom TuS Ahrweiler mit Hauptorganisator Michael Jahr hatte mit Unterstützung der LG Kreis Ahrweiler die flache aber verwinkelte Strecke entlang der Ahr gut präpariert. Start, Ziel und die Wechselzone für die aus fünf Läufern, davon mindesten 1 Frau sowie einem Kind bis 15 Jahre als Startläufer war das Schulzentrum in Bachem. Insgesamt hatten fast 70 Mannschaften gemeldet, in die Wertung kamen letztlich 66 Teams, die es schafften die Marathondistanz unter 4 Stunden zu absolvieren. Dabei zeigte sich das sowohl bei den Spitzenmannschaften als auch in der Breite noch bessere Resultate als in den Vorjahren erzielt wurden.

Sieger in der Zeit von 2:02:55 wurde das Team „Cool Runnings“, eine Mannschaft aus den schnellsten Läufern verschiedener LG's des Landessportbundes, knapp vor dem letztjährigen Sieger, dem Team 1 des ASV Köln. Das Team des SFD Düsseldorf erreichte als 3. mit 2:11:00 das Ziel.
Bei der Sonderwertung als schnellste Staffel des Kreises Ahrweiler lieferten sich die Staffeln des TV Sinzig und das Team I des Lauftreffs SV Westum ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, das aber letztlich mit 50 Sekunden Vorsprung für die jüngere Mannschaft des TV Sinzig entschieden wurde. Im Gesamtklassement belegten die erste Mannschaft des LT SV Westum mit Janina Schraa, Doreen Branse, Konny Branse, Christian Schindlatz, Erwin Wagner und Christof Schäfer dabei den 8. Platz.

Der Lauftreff SV Westum war insgesamt mit 4 Staffeln am Start. Dabei präsentierten sich die Teams auch bei diesem für die Langstreckler ungewohnten Wettbewerb beachtlich stark. Auf dem 15. Gesamtplatz kam das Team III vom Lauftreff mit Marius Schmitz, Günter Schneider, Bernhard Schmitz und Dietmar Braun, Pirmin Braun und Margit Höck in 2:47:28. Auf dem 17. Platz war das Team II mit Startläufer Dominik Schäfer, Gisela Schroeter, Klaus Blüher, Stefan Schyrer, Jürgen Kohl und Franz-Josef Schäfer in 2:49:31 zu finden. Das Team IV folgte mit 3:12:27 auf dem 48. Platz der Gesamtwertung mit Iris Konrad am Start, Christiane Gassen, Irina Gassen, Liane Engel sowie Rainer Strack und Wolfgang Seul.

Noch offen ist für das kommende Jahr die Fortführung der Ahrkreisstaffel. Es wäre schön wenn die bisherige Erfolgsstory fortgeschrieben werden könnte. Eine logische Fortsetzung der Wanderveranstaltung weiter entlang der Ahr wäre zu begrüßen. Neben sportlichen Höchstleistungen sollte aber nicht vergessen werden, dass dies eine Veranstaltung ist die einem guten Zweck dient, der Überschuss kommt der kreisweiten Aktion „Nachbar in Not“ zu Gute. Daher wäre es schön, wenn sich noch mehr Firmen- und Nachbarschaftsteams finden die Gutes tun und dabei noch Sport treiben wollen.

Bildergalerie 1 | Bildergalerie 2