Sportlicher Jahresausklang beim Silvesterlauf in Wehr

weitere Bilder vom Sylvesterlauf

In der Streckenbeschreibung für den Silvesterlauf in Wehr, in der Nähe des Laacher Sees, heißt es u.a. wörtlich „ 4, 7 km romantischer Rundweg um den Laacher Kopf auf Feld und Waldwegen mit Ausblick zum Laacher See, Siebengebirge und Burg Ölbrück.“
Ich glaube nicht, dass viele Westumer Läufer, es waren immerhin 23 Lauftreffler am Start, die Romantik dieser Strecke und auch den versprochenen Ausblick so richtig gewürdigt haben. Schuld hieran ist der in der Streckenbeschreibung diskret nicht angesprochene Anlauf mit dem ca. 2 Kilometer langen Anstieg über etwa 6 % Steigung bis zum Erreichen des Ausgangspunktes des romantischen Teiles der Strecke. Dieser beginnt nämlich erst bei Laufkilometer 5, und nach Beendigung der herrlichen Waldrundtour gibt es einen nicht minder gewaltigen 3 km langen Ablauf zum Ziel in der Mitte des Ortes.
Zuvor musste aber noch die Runde um den Laacher Kopf beendet werden, und auf einem parallel zum Wald befindlichen Feldweg ging es wieder zum Ausgangspunkt Richtung Wehr zurück. Der Matsch klebte an den Schuhen, jeden Moment drohte man auszurutschen. Mit dem Blick auf die Bodenverhältnisse ging es mit leichtem Gefälle bergab.
Da die Westumer Läufer aber alle zum wiederholten Male beim Silvesterlauf in Wehr am Start waren, konnte man sich die Strecke einteilen und je nach der persönlichen Planung einen lockeren Trainingslauf in netter Atmosphäre genießen oder einen verbissenen Wettkampf gegen die Uhr oder die zahlreichen Konkurrenten machen.
Wie immer waren die Lauftreffler überwiegend im vorderen Bereich zu finden und konnten wieder einmal etliche Klassensiege mit nach Hause nehmen.
Die Ergebnisse im Einzelnen.
1000m: Soeren Nohn 5:09
5000m: Alexander Nohn 27:58, Thomas Nohn 30:42, Petra Reiter-Nohn 30:49
Hauptlauf 10,6 km: (Herren) Christian Schindlatz 39:02, 5. Gesamt, 1. AK M 35, Konrad Branse 41:37, 1. AK M 50, Erwin Wagner 44:34, 2. AK M 50, Stefan Schyrer 46:40, Franz-Josef Schäfer 48:16, Klaus Blüher 49:19, Günter Schneider 49:13, Helge Höck 49:58, Wolfgang Seul 50:38, 2. AK M 60, Pirmin Braun 50:52, Wilfried Schneider 51:07, Rolf Wäsche 52:20, 3. AK M 60, Marco Wrobel 54:01, Gerd Stadtfeld 55:55, Rainer Strack 1:01:11.
(Damen) Judith Strohe 51:08, 1. AK W 45, Liane Engel 1:01:37, 1. AK W 55, Christiane Gassen 1:01:43, Margit Höck 1:02:33

Fazit zu diesem Silvesterlauf allgemein:

Auch in diesem Jahr hat die Teilnehmerzahl wieder zugenommen. Gründe hierfür sind die abwechslungsreiche und doch anspruchsvolle Strecke, die gute Organisation, die wirklich hervorragenden Verpflegungsangebote und die familiäre Atmosphäre außerhalb der Strecke.


Bilder vom Sylvesterlauf