Marathon reicht nicht mehr

Am 27. Januar 2007 rückten vier Lauftreffler des SV Westum in Rodgau bei Hanau zum 50 km-Lauf an.

Dieses Experiment verlangte eine Vorbereitung, die keine exakten Vorgaben kennt. Jeder trainierte nach seinen individuellen Vorstellungen. Was dabei herauskam war bemerkenswert. Alle vier Gladiatoren stemmten sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gegen Schneeregenschauer und heftigen Wind. Die relativ gut geführte Strecke über 5 km musste von den Teilnehmern 10 Mal bewältigt werden. Dabei ging es durchaus leicht bergauf und bergab. Trotzdem hatten die über 700 Teilnehmer aus 18. Nationen nicht den sonst üblichen Stress beim Start. Jeder konzentrierte sich auf die scheinbar endlose Strecke.

Konrad Branse setzte seine eigenen Vorgaben um und spulte jede der 5 km-Runden in nahezu exakt 21 Minuten ab. Eigenes Resümee: geringer Trainingsaufwand von ca. 80 Km pro Woche, effektiv trainiert, und gut regeneriert. Mit einer Endzeit von 3:29 gelang ihm damit der 7. Gesamtplatz und der erste Platz in der Altersklasse.

Stefan Schyrer konnte in der Vorbereitungszeit nicht sein geplantes Trainingspensum abspulen. Die eigenen Vorstellungen von 23 Minuten auf die 5km-Runde gingen trotzdem bis Kilometer 30 auf, dann brachen aber die Zwischenzeiten gnadenlos ein. Dennoch kam er in bemerkenswerten 4:06 Stunden ins Ziel, immerhin ein Kilometerschnitt von unter 5 Minuten.

Rolf Wäsche fand schnell seinen Laufrhythmus, lief konstant seine 50 Kilometer runter und erreichte in 4:28 Stunden das Ziel. Mit dieser Leistung wurde er Zweiter in seiner Altersklasse M 60 und verdiente sich damit den Beifall der Sportler bei der Siegerehrung in der prall gefüllten Turnhalle in Rodgau.

Petra Reiter-Nohn, die Powerfrau des Lauftreff SV Westum, kennt ihre mentale Stärke zu genau um Zweifel an der eigenen Leistung zuzulassen. Fraglich war nur in welcher Zeit sie das Ziel erreichen würde. Mit 5:14 war sie mit der eigenen Leistung zufrieden, schließlich war es für Sie wie auch die anderen Teilnehmer des Lauftreffs nur ein Trainingslauf für das große Ziel: Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im 100 km-Lauf in Kienbaum bei Berlin am 24. März. Wünschen wir unseren Athleten, dass sie ohne Krankheit oder Verletzung ihre Vorbereitung effektiv durchziehen können.