3. RZ-Mittelrhein-Marathon
Spitzenergebnisse von Ulrike Schneider und Petra Reiter-Nohn


Irina, Simon und Christiane Gassen mit Klaus Blüher sowie Hans-Peter Gieraths (v. r.)

Bei sehr warmen Temperaturen gingen auch 7 Lauftreffler aus Westum in 4 Wettbewerben beim Mittelrhein-Marathon an den Start. Die Wärme gehört beim Mittelrhein-Marathon einfach dazu. Die sportliche Großveranstaltung drückt dem UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal zwei Tage lang ihren ganz besonderen Stempel auf. 7000 Sportler bewegten das Mittelrheintal. Die Veranstaltung war bestens organisiert, sehr viele Getränkestellen und Wasserbehälter zur "Schwammdusche" unterwegs, sorgten für die notwendige Abkühlung.

Start war um 8 Uhr in Oberwesel, Ziel das Deutsche Eck in Koblenz. Wer einen Marathon absolvieren will, muss nicht nur 42,195 Kilometer laufen können, sondern auch früh aufstehen. Um 4.30 Uhr klingelte bei den Westumer Läufern der Wecker, da man ab 6.30 Uhr mit Sonderzügen nach Oberwesel und für die Staffelläufer zu den Wechselorten Hirzenach, Boppard und Rens gebracht wurde. Christiane, Irina und Simon Gassen sowie Klaus Blüher nahmen als Staffel teil und errangen in der Superzeit von 3:36:46 Std. Platz 4 im Team Marathon der gemischten Staffeln. Hans-Peter Gieraths, der den gesamten Marathon lief, erreichte das Ziel in 3:37:49 Std. und belegte damit Platz 141 von 683 Teilnehmern.

Tolle Zeiten auch im Halbmarathon, der von Boppard nach Koblenz verlief. Ulrike Schneider lief in 1:44:44 durchs Ziel, wurde damit 5. (von 106) ihrer Alterklasse und 30. gesamt von 635 Starterinnen. Wilfried Schneider wurde in 1:35:41 Std. 15. seiner Altersklasse (von 238) und 103. gesamt (von 1.498). Eine weitere beachtliche Leistung vollbrachte Petra Reiter-Nohn, die beim Inliner-Halbmarathon an den Start ging und nach 47:46 min als 2. der AK W40 und 3. gesamt (von 54 Startern) über die Ziellinie rollte. Mehr als zufrieden waren die Westumer Athleten, die im Ziel am Deutschen Eck in Koblenz ihre wohlverdiente Medaille in Empfang nahmen.