4. TUI Marathon Palma de Mallorca
Christiane Gassen erfolgreich bei Marathon-Premiere


Sichtlich zufrieden gönnte man sich nach dem Lauf ein kühles Bier

Der „schönste Inselmarathon der Welt” hat sich endgültig eine Spitzenposition auf der Beliebtheitsskala der internationalen Marathonszene gesichert. Dafür sprachen die Teilnehmerzahlen der vierten Auflage des TUI Marathons: 5.065 Läufer aus 42 Nationen waren dabei, davon 1.219 beim Marathon und 2.419 beim Halbmarathon. Dabei waren auch die beiden Westumer Lauftreffler Christiane Gassen und Klaus Blüher. Mit einem 10-Wochen-Marathontrainingsprogramm hatte man sich dafür gut vorbereitet. Dies zeigte ein Testlauf zwei Wochen zuvor beim Halbmarathon in Köln, wo Christiane in 1:51 Std. und Klaus in 1:30 Std. liefen.

Charakteristisch für den TUI Marathon sind die optimalen klimatischen Laufbedingungen. So wurden auch in diesem Jahr die Erwartungen der Teilnehmer an die spanische Sonne nicht enttäuscht: Bei milden Temperaturen von 22 Grad genossen die Läufer die Panoramastrecke entlang des Yachthafens, durch die historische Altstadt nebst Kathedrale und entlang der abwechslungsreichen Playa de Palma.
Angefeuert von den vielen Zuschauern auf der Strecke und natürlich im Zielbereich in der Nähe der Kathedrale lief Christiane Gassen ihren ersten Marathon in einer Superzeit von 4:02:41 Std., wo sie im Ziel freudestrahlend von Klaus Blüher empfangen wurde, der zuvor die Strecke in ausgezeichneten 3:16:46 Std. bewältigte. Alle Teilnehmer lobten die reibungslose Organisation und den einmaligen Charme des Urlaubsmarathons.