Sehr gute Platzierungen beim 22. Volkslauf in Jammelshofen

Für den 22. Hocheifelvolkslauf in Jammelshofen hatte sich eine große Teilnehmerzahl des Lauftreff SV Westum angemeldet. Mit insgesamt 15 Läuferinnen und Läufer traf sich der Lauftreff am Pfingst-Samstag am Fuße der Hohen Acht. Das angekündigte Wetter-Tief war zur Freude des Veranstalters noch nicht bis in die Hocheifel vorgedrungen. So konnte der SSC-Hohe-Acht bei noch recht warmen Temperaturen und leicht schwüler Luft um 17:00 Uhr den Startschuss geben.

Zeitgleich starteten die 10 km Läufer und die Halbmarathonis von der Dorfkirche aus in verschiedene Richtungen. Die mittelschwere 10 km Strecke sowie die anspruchsvolle Halbmarathonstrecke führten größtenteils über Waldwege rund um Jammelshofen. Durch die vergangenen Regenfälle waren die Waldwege streckenweise noch sehr aufgeweicht, was den Läufern zusätzliche Kräfte abverlangte. Eine lange Steigung von km 6 bis 9 der 10 km Strecke forderte nochmals gute Kondition, bevor der letzte Kilometer bergab ins Ziel führte. Die Teilnehmer des Halbmarathon hatten eine schwere Strecke mit ca. 150 Höhenmetern zu bewältigen. Vom Start an ging es zunächst auf 490 m herunter, dann mehrfach auf und ab bis bei ca. 10 km der Fernsehturm auf einer Höhe von 640 m erreicht war. Die 2. Hälfte der Strecke führte zwar überwiegend bergab, forderte aber bei einer Bergpassage bei km 17 und vor allem auf der abschließenden 500 m langen Steigung nochmals alle Kräfte.

Die Lauftreffler konnten mit ihren Resultaten überaus zufrieden sein. So erreichte Ulrike Schneider auf den 10 km knapp geschlagen den 2. Gesamtplatz bei den Frauen, Erwin Wagner lief als 3. gesamt und 1. der AK 50 ins Ziel. Außerdem wurden Liane Engel, Klaus Blüher, Konrad Branse und Gerd Stadtfeld 1. in ihren Altersklassen. Während man im Vereinsheim gemütlich beisammen saß und auf die Siegerehrungen wartete, erreichten die vorhergesagten Gewitterstürme das Tal in Jammelshofen. So konnte der SSC-Hohe-Acht zufrieden mit dem Wettergott auf eine gelungene Veranstaltung zurück blicken.

Die Ergebnisse im einzeln:

Name Platzierung Zeit
10 Km Frauen
Schneider, Ulrike 2. W45 (2. ges.) 0.48:17
Reiter-Nohn, Petra 4. W45 0.57:34
Gassen, Christiane 5. W45 0.59:49
Schroeter, Gisela 3. W50 0.54:49
Engel, Liane 1. W55 0.59:01
10 km Männer
Wagner, Erwin 1. M50 (3. ges.) 0.41:10
Schmitz, Bernhard 5. M50 0.45:51
Blüher, Klaus 1. M55 0.46:00
Strack, Rainer 4. M55 0.53:37
Halbmarathon
Gieraths, Hans-Peter 2. M45 1.37:07
Kraume, Ulrich 5. M45 1.48:59
Branse, Konrad 1. M50 1.34:20
Stadtfeld, Gerd 1. M55 1.56:44
Seul, Wolfgang 2. M60 1.49:24
8 km Walking
Wagner, Christel 1.08:16