Lauftreffler aktiv am letzten Oktober-Wochenende

Konny Branse auf Platz 1 beim Frankfurt Marathon

Ein sportlich aktives Wochenende hatten wieder einmal die Läuferinen und Läufer des Lauftreff SV Westum. Stefan Schyrer und Ulrich Kraume nahmen am Obstmeilenlauf in Altendorf-Ersdorf teil und konnten sich auf der großen Runde über 10 Meilen (16 km) im vorderen Feld platzieren. Stefan belegte in 1:10:33 den 17 Platz der Gesamtwertung während Ulrich in seine hart umkämpften Klasse M 45 in 1:15:11 den 4.Platz erreichte. Zur gleichen Zeit starteten etliche Sportler des Lauftreffs beim 2. Rheinhöhenlauf in Vettelschoß auf der schweren Halbmarathonstrecke im Siebengebirge (Bericht folgt).

Den Glanzpunkt des Wochenendes aber setzte wieder einmal Konny Branse beim ältesten Stadtmarathon in Frankfurt, der mit über 18.000 Startern gut besucht war. Er hatte sicherlich nichts mit dem Gesamtausgang des Rennens zu tun. Dieser wurde bei den Männern - wie üblich - von den Profiläufern aus Kenia entschieden. Wilfred Kigen aus Kenia hat dabei am Sonntag zum dritten Mal in Serie den Frankfurt-Marathon gewonnen. Der 32-Jährige unterbot dabei in 2:07:55 Stunden den von ihm gehaltenen Streckenrekord um 34 Sekunden und kassierte insgesamt 45.000 Euro als Sieg- und Zeitprämie. Kigen setzte sich auf den letzten Kilometern durch die Innenstadt von seinem Landsmann Hosea Rotich ab, der in 2:08:10 Stunden auch noch unter der bisherigen Bestzeit blieb. Dritter wurde mit Sammy Kurgat ebenfalls ein weiterer Kenianer (2:08:38).

Konny konnte sich aber bei optimalen Bedingungen das Rennen gut einteilen und trotz der starken Konkurrenz die Klasse M 50 in der Superzeit von 2:43:17 gewinnen. Gleichzeitig kam er in der Gesamtwertung auf den 105. Rang. Wenige Minuten vor ihm kamen an Dieter Baumann (5000-Meter-Olympiasieger von 1992), und der zweifache Triathlon-Weltmeister Normann Stadler aus Mannheim, die Geld für einen guten Zweck sammelten. Beide benötigten etwas mehr als zweieinhalb Stunden.