Obstmeilenlauf mit unerwarteten Anstiegen

Ein prall gefülltes Wochenende für die Sportler des Lauftreff SV Westum!

Während der Spitzenathlet, Konny Branse, am Frankfurter Marathon teilnahm und mit 2:44:31 als 72. Läufer der Gesamtliste bzw. als 2. in der Altersklasse M 50 ins Ziel kam, starteten einige Läuferinnen bei dem erstmals ausgetragenen Rheinhöhenhalbmarathon in Vettelschoß (Bericht folgt).

Zusätzlich nahmen 10 Lauftreffler am zeitgleich stattfindenden Obstmeilenlauf in Altendorf-Ersdorf teil. Bei den Jugendläufen schickte Petra Reiter-Nohn ihre beiden sportbegeisterten Söhne auf die Strecken. Alexander startete dabei erstmals auf der 1.000 Meter Distanz. Er konnte sich die Strecke gut einteilen und kam nach 4:36 Minuten ins Ziel. Sören lief die 400 m Strecke und wurde in 1:58 Sechster von 24 Mitbewerbern.

Auf dem relativ flachen 6 Meilen (ca. 9,7 km) Kurs waren bei sehr starker Konkurrenz Mechthild Gemein, Margit Höck und Manfred Köbbing angetreten. Die ersten Kilometer blieben die drei mehr oder weniger zusammen, dann konnte sich Margit von der Gruppe lösen und lief die letzten Kilometer alleine bis ins Ziel, welches Sie als erste Ihrer Altersklasse in 48:10 erreichte. Ein Korb mit Äpfeln war die Anerkennung für diese Leistung. Mechthild und Manfred liefen gemeinsam nach 50:19 Minuten im Mittelfeld der über 200 Finisher ins Ziel. Damit waren beide noch über 26 Minuten vor dem prominenten Starter der LG Meckenheim, Bernd Stelter im Ziel.

Die lange Distanz über 10 Meilen wird von dem ausrichteten Verein erst seit drei Jahren angeboten. Hier führte die Strecke bei unfreundlicher, feuchter Witterung von den Obstplantagen in das Waldgebiet Richtung Rheinbach, das bedeutete auch den Wechsel von einer flachen Streckenführung hin zu stark profiliertem Gelände. Steigungen von bis zu 15 % mussten zweimal gemeistert werden, bis die letzten Meilen wieder vorbei an Apfelbäumen leicht abschüssig zum Ziel führten. Für die durch das Trainingsgelände „Mühlenberg“ an Steigungen gewöhnten Lauftreffler war dies kein Problem, aber viele Läufer aus den flacheren Regionen mussten am Berg Ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen.

Bemerkenswert die Leistung des für den Lauftreff Laacher See startenden Brahim Chalgoum, der den bestehenden Streckenrekord förmlich pulverisierte und um fast 5 Minuten unterbot. Damit steht der neue Streckenrekord für die gut 16 Kilometer bei 56:36. Die Westumer Läufer waren - wie gewohnt - wieder in ihren jeweiligen Klassen gut platziert und im vorderen Bereich zu finden. Die Ergebnisse: Pirmin Braun, 1:10:59. Helge Höck, 1:15:24 (2. AK). Rainer Strack, 1:21:25 (3.AK). Heinz-Werner Geef, 1:26:12. Josef Neuer, 1:35:50.