Sportliche Höchstleistung trotz Pollenflug auf der Mönchsheide

Strahlender Sonnenschein auf der Mönchsheide sorgte für optimale Rahmenbedingungen beim 13. Mönchsheide Volkslauf am 7. Mai 2006. Wie so oft war der Lauftreff des SV Westum wieder einmal mit einer großen Mannschaft von 20 Läuferinnen und Läufern angereist, um auf den landschaftlich schönen Strecken festzustellen wo sie leistungsmäßig stehen. Erschwerend kam dazu, das etliche der Westumer Läufer das schöne Wetter nutzten und bereits mit dem Fahrrad zur Mönchsheide kamen.

Mit den Ergebnissen dieses Tests konnten sie mehr als zufrieden sein! Wie so häufig waren die Westumer Teilnehmer fast alle in dem ersten Drittel der Gesamtwertung der 10 Kilometer- oder Halbmarathonstrecken zu finden. Die drei Teilnehmerinnen auf der 5.000 m Distanz kamen fast zeitgleich nach 34 Minuten ins Ziel.


Bei der 10 Kilometer Distanz war einmal mehr das Westumer Laufass Konni Branse, der zur Zeit auch den Anfängerkurs des Lauftreffs auf dem Mühlenberg durchführt, an der Spitze zu finden. Als Dritter der Gesamtwertung war er mit 35:49 zwar nur eine Minute bzw. 10 Sekunden hinter den davor platzierten Läufern, dafür ist er aber auch fast doppelt so alt.
Sehr erfreulich auch die weitere Formsteigerung von Ulrike Schneider, die als Dritte der Gesamtwertung (2. AK) der Frauen den ersten Platz nur um gut eine halbe Minute verpasste.

Weitere Ergebnisse auf der 10 Kilometerstrecke:
Stefan Schyrer 39:51 (3.AK 40), Kai Peters 42:45, Helge Höck 43:35 (2.AK 55), Bernhard Schmitz 44:15, Michael Dunski 48:01, Gerd Stadtfeld 48:02, Mechthild Gemein 52:03 (1. AK), Mechthild Schütz 52:04 (3.AK) und Christiane Gassen 53:26.

Der Wettbewerb über die Halbmarathonstrecke war leider nicht so stark besetzt wie das Feld über 10 Kilometer. Hier spielte wohl die warme Witterung und der extreme Pollenflug eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber auch hier waren die Westumer Läufer im ersten Drittel zu finden. Klaus Blüher – vom Pollenflug besonders geplagt – profitierte von seiner guten Kenntnis der schwierigen Strecke, teilte sich das Rennen gut ein und konnte auf der zweiten Hälfte noch einmal tüchtig zulegen. In 1:34:53 erreichte er ein gutes Ergebnis als 10. Gesamt und 2. in der umkämpften Altersklasse M 55. Keine Minute später kam bereits Franz-Josef Schäfer, der immer mehr an Form gewinnt, in 1:35:40 ins Ziel. Ulrich Kraume hatte immer noch den Hamburg-Marathon in den Beinen und finishte in 1:38:48. Seinen ersten Lauf für den LT SV Westum bestritt Pirmin Braun und erreichte ein respektables Ergebnis in 1:39:06. Wilfried Schneider hatte noch schwere Beine vom Radfahren und kam mit 1:45:06 in die Zeitwertung.