Westumer Frauen Power am Laacher See

In Abwesenheit von einigen der „Schnellen Hirsche vom Mühlenberg“, die als Helfer bei der Organisation des Nürburgringlaufes eingesetzt waren, mussten beim Volkslauf „Rund um den Laacher See“ am 17.09.06 die Westumer Laufamazonen die guten Platzierungen holen.

Bei schwül-warmer Witterung fanden zunächst die Bambini und Schüler Wettkämpfe statt. Hier waren vom Westumer Lauftreff Alexander und Sören Nohn am Start. Der 9-jährige Alexander wurde 3. in seiner Klasse und durfte sich stolz mit seiner verdienten Medaille präsentieren. Für den 6-jährigen Soeren war es der erste Start, und er schlug sich mit 2:46 wacker bei den meist älteren Mitbewerbern.

Im großen Hauptlauf mit - trotz dem parallel stattfindenden Nürburgring-Laufs - über 380 Teilnehmern gingen dann auch die Westumer auf die landschaftlich reizvolle Runde um den Laacher See. Die flache Streckenführung und die mit nur 8,2 Kilometer ungewohnt kurze Strecke verführte dazu das Tempo am Anfang zu stark zu forcieren, was dann später unweigerlich zu einem Leistungsabfall führt. So ging es auch einigen Westumer Sportlern. Trotzdem gelang es das hohe Leistungsniveau des Westumer Lauftreffs zu halten, und einige „Westumer“ standen bei der Siegerehrung auf dem „Treppchen“.

Bei den Frauen war es diesmal Margit Höck, die in ihrer Altersklasse ganz nach vorne lief und mit der guten Zeit von 41:28 auf den ersten Platz kam. Ebenfalls aufs Treppchen kam Mechthild Schütz, die mit 41:04 den 2. Platz in der AK 40 erreichte. Ulrike Schneider hatte zwar die schnellste Zeit der Westumer Frauen, aber in Ihrer Alterklasse auch mit der stärksten Konkurrenz zu kämpfen. Mit dem 6. Platz in der Zeit von 38:14 kann Sie aber mehr als zufrieden sein und wurde bei der Frauenwertung 12. von 128 Teilnehmerinnen. Petra Reiter-Nohn, die sich derzeit auf Ihren Inline- und Lauf Doppelstart beim Marathon in Köln vorbereitet, hatte aufgrund des Trainingsvolumens schwere Beine und lies es mit 45:18 etwas ruhiger angehen.

Bei den Männern gab es folgende Ergebnisse: Helge Höck 34:57 (2. AK M55); Bernhard Schmitz 35:17; Heinz-Werner Geef 37:51; Dieter Schäfer 38:25; Josef Neuer 41:35; Manfred Kobbing 42:00; Peter Harke 43:34.