1. Platz für Leopold Eybl beim Güstrower Inselseelauf

Mehr als 300 Läuferinnen und Läufer aus mehreren Bundesländern und einen Westumer schickte Güstrows Bürgermeister Arne Schult Sonnabend auf die verschiedenen Strecken des 30. Güstrower Inselseelaufes. Darunter waren 115 Starter aus dem Landkreis Güstrow. Wertungspunkte für den Landeslaufcup wurden bei den Frauen über 10 und den Männer über 20 Kilometer vergeben.

Sieger des Hauptlaufes über 20 Kilometer wurde mit großem Abstand Arne Welenz 1. LAV Rostock, Zeit 1:14,35 Std. Auf der neuen vermessenen Strecke, die um den Inselsee in Güstrow führte kam es zu einer wahren Hitzeschlacht. Der an zweiter Stelle liegende Läufer musste bei Kilometer 15 mit einem Hitzekoller aufgeben.

Auch Leopold Eybl war ein Opfer der Hitze. Er erreichte mit einer Zeit von 1:27.31 Stunde überglücklich das Ziel. Lohn für die Anstrengung war der erste Platz in der AK 50. Man glaubt es kaum, dort bekam man trotz elektronischer Zeitmessung, eine mit Hand ausgestellte Urkunde.

Bei der Siegerehrung wartete auf die teilnehmerstärkste Mannschaft eine Überraschung. Der Bäcker und aktive Läufer Dietmar Kriemann hatte für diese Ehrung eine extra große Torte gefertigt.