Berglauf zur Ehrenburg

Eine etwas andere Art der Burgbesichtigung hatten sich drei Läufer des Lauftreff SV Westum ausgesucht. Anstatt geruhsam vom Tal zur gut erhaltenen Ehrenburg auf den Moselhöhen von Brodenbach zu wandern, nahmen sie am 05.08. an dem Brodenbacher Berglauf teil.

Zum zweiten Mal wurde der anspruchsvolle Lauf durch die Freiwillige Feuerwehr Brodenbach mit viel Engagement ausgerichtet und wird sich wohl in der heimischen Laufszene etablieren. Es stimmte einfach alles. Die schöne Strecke, ein spektakulärer Zieleinlauf über den Burggraben in den Burghof, hervorragende Organisation. Selbst für optimale Wetterbedingungen hatte die Feuerwehr gesorgt.

Nach einer Runde durch das Dorf führte die Strecke in das wunderschöne Ehrenberger Tal. Die ersten vier Kilometer waren zwar wellig aber von allen Teilnehmern gut zu meistern. Danach hatten die meisten Läufer keinen Blick mehr für die Landschaft übrig. Auf einem guten Kilometer waren fast 200 Höhenmeter zu bewältigen bevor die Strecke auf den letzten 400 Metern steil bergab in den Innenhof der mittelalterlichen Burg führte.

Bei den Männern siegte erwartungsgemäß, wenn auch mit geringem Vorsprung von 15 Sekunden, der Vorjahressieger und auch Sieger des Mittelrhein-Marathons, Uwe Honsdorf in der Zeit von 20:29.

Aber auch die Westumer Läufer schlugen sich wacker. Leopold (Poldy) Eybl (12. Gesamt) wurde 1. in der stark besetzten Klasse M50/M55 mit der guten Zeit von 25:50. Helge Höck kam mit 30:02 in der gleichen Klasse als 4. ins Ziel und Rainer Strack lief nach 33:50 Minuten in dem Burghof ein. Nach einem Becher Wasser ging es dann auf steilen Pfaden zurück, um beim Dorffest in Brodenbach den Berglauf nachzuarbeiten.