Lauftreff Westum beim 9. Volkslauf in Unkelbach

Beim 9. Volklauf des BSC-Unkelbach waren fünf Sportler des Lauftreff SV Westum vertreten. Insgesamt ließ die Beteiligung an dieser schönen, aber auch anspruchsvollen Laufveranstaltung zu wünschen übrig. So waren nicht nur die Akteure, sondern auch die Organisatoren sichtlich enttäuscht, dass sich in diesem Jahr weniger Sportler eingefunden hatten als in den Jahren zuvor. Mit Bedauern mussten die Veranstalter feststellen, dass am gleichen Tag ein weiterer Volkslauf durchgeführt wurde, zu dem sich auch ein Teil der Westumer Lauftreff´ler aufgemacht hatten.
Nachdem der Startschuss gefallen war und sich die Läuferinnen und Läufer gemeinsam auf die Strecke über 5 und 10 Kilometer begeben hatten, konnte sich Franz Josef Schäfer schnell im vorderen Feld etablieren. Mit einer Zeit knapp unter 42 Minuten und einer guten Platzierung zeigte er sich sichtlich zufrieden. Da es sich bei der Laufstrecke um einen 2,5 kilometerlangen Rundkurs handelt, war für die Zuschauer gut auszumachen, wie sich das Rennen der einzelnen TeilnehmerInnen entwickelte. So waren Achim Pelzer und Judith Strohe über drei Runden zusammen gelaufen, bis sich Achim Pelzer in der letzten Runde absetzen konnte. Kurz hinter Kai Peters, der nach 43:09 Minuten den Lauf beendete, lief Achim Pelzer mit einer Zeit von 43:43 Minuten über die Ziellinie. Judith Strohe, die sich im Jahr zuvor den ersten Platz bei den Frauen sichern konnte, lief als dritte Frau nach 45:16 Minuten im Ziel ein. Ihr folgten Stefan Schyrer und Peter Harke.
Vor dem Erwachsenenlauf wurden die Schüler auf die Laufstrecke geschickt, hierbei benötigte Marius Peters 4:42 Minuten für die Distanz von 1000 Meter.
Nachdem die Preise für gute Laufleistungen verteilt waren, fand die inzwischen zur Tradition gewordene reichhaltige Tombola statt, bei der fast jeder Teilnehmer einen schönen Sachpreis entgegen nehmen konnte. Und auch die Beköstigung war, wie in jedem Jahr, hervorragend. Vor allem wegen der sehr begehrten „Schnibbelchen“, (mit Fleisch und Röstzwiebeln belegtes Brötchen), die nicht nur super schmecken, sondern auch eigens für diese Veranstaltung hergestellt werden.