Westumer Volkslauf wieder mit ausgezeichneter Beteiligung

Einführung des neuen Lauftreffleiters Helge Höck und ein herzliches Danke vom SV Vorsitzenden
Gerd Steffes an Günter Schneider, der dieses Amt seit 1993 mit viel Engagement ausübte.

Eigentlich waren die wettermäßigen Bedingungen an Christi Himmelfahrt ausgezeichnet, als in Westum der 29. internationale Volkslauf startete, der in diesem Jahr erstmals als „Murrelauf deklariert wurde. Allerdings hatten die starken Regenfälle der Vortage die Strecke doch arg in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Teilnehmer an manchen Stellen des Parcours fast knöcheltief in den Waldboden versanken. Dennoch beteiligten sich 540 Läuferinnen und Läufer an den Wettbewerben. Erfreut über den positiven Zuspruch erklärte Organisator Günter Schneider: „Zwar war die Zahl der Läufer gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig, dafür aber haben die Walker, die in diesem Jahr Premiere feierten mit rund 130 Startern die Sache stabilisiert".

Der für den LT LG Laacher See startende Brahim Chalgoun siegte über die Halbmararathondistanz mit einer angesichts des Streckenzustands fantastischen Zeit von 1:16:19 Stunden souverän. Auf die Plätze kamen Reyk Buch (Alfterer SC) in 1:17:37 Stunden und Reiner Caspari (Tri-Team Sinzig) in 1:21:21 Stunden.
Thurid Faßbender vom Alfterer SC hieß die Siegerin beim Halbmarathon der Frauen. Nach 1:28:10 Stunden war sie im Ziel. Eine hervorragende Zeit, die immerhin auch Platz 10 in der Gesamtwertung bedeutete. Auf den Plätzen folgten Diana Kohzer (LT Westum) in 1:30:49 Stunden und Andrea Paetz (MC Bad Neuenahr), 1:37:41 Stunden.

Beim 10-Kilometer-Wettbewerb der Männer überquerte Christian Schindlatz vom Tri-Team Sinzig in 34:34 Minuten als Erster die Ziellinie und feierte damit seinen dritten Sieg in Folge. Gefolgt von Najim Alabas (LG LT Laacher See) in 36:12 Minuten. Dritter wurde Uwe Schwipperich vom BSC Unkelbach in 36:45 Minuten. Die 10-Kilometer-Siegerin Sabine Caspari (Tri-Team Sinzig) war nach 45:30 Minuten
im Ziel. Auf Platz zwei kam Gabrielle Reinehr-Kirwald in 46:26 Minuten vor Bettina Peter (PSV Rernagen) in 47:08 Minuten.

An diesem Tag überaus erfreulich waren die unerwartet großen Starterfelder bei den Walkern. Der Volkslauf in Westum gilt in der Läuferszene auch als einer der schönsten Landschaftsläufe im nördlichen Rheinland-Pfalz. Denn sowohl die Waldwege auf dem Mühlenberg als auch die Radwege entlang von Ahr und Rhein, sind in die verschiedenen Streckenführungen integriert. „Streckenweise war es in diesem Jahr leider eine Schlammschlacht", so Günter Schneider. Der Leiter des Westumer Lauftreffs, der diesen Job seit 1993 machte, gab sein Amt übrigens an Helge Höck weiter.
Abschließend gab es dennoch reichlich Lob für die Veranstalter, die immerhin 100 Helfer des SV Rheinland Westum im Einsatz hatten. Die Pokale für die Gesamtsieger hatte die Volksbank RheinAhrEifel gestiftet.