Nickenicher Meilen

Fast alle Westumer Starter liefen aufs Treppchen

Gerade erst von den Strapazen der eigenen Volkslauf-Veranstaltung erholt, ließen es sich einige Lauftreffler vom SV Westum nicht nehmen am Laacher See die "Nickenicher Meilen" zu laufen. Bei der sehr schönen und reizvollen Strecke konnte man sich für die 10,6 km oder die 15,8 km entscheiden. Beide Läufe sind sehr anspruchsvoll. Nach dem gemeinsamen Start ging es gleich die ersten 2,5 km bergauf bevor man auf den Höhen über dem Laacher See etwas verschnaufen konnte. Von dort führte die Strecke teilweise steil hinunter zum Ufer. Je nach Strecke genoß man mehr oder weniger die schöne Aussicht auf den See. Dann musste der zum Teil heftige zweite Anstieg erlaufen werden. An der Getränkestation hatte man es geschafft. Jetzt nur noch ein paar Kilometer durch den Wald und wieder bergab zum Sportplatz in Nickenich.

Als erste Westumer der 10,6 km Strecke auf den Gesamtplätzen 11 und 12 liefen Günter Schneider und Bernhard Schmitz in der Zeit von 47:11 min und 47:13 min auf den 1. und 2. Platz ihrer Altersklasse M45. Kurz dahinter erreichte Judith Strohe als 2. Frau gesamt das Ziel und wurde mit persönlicher Bestzeit 1. der AK W40. Wenig später lief Mechthild Gemein in 55:43 min durchs Ziel und belegte damit den 3. Platz in der AK W45.

Die Topleistung des Tages wurde einmal wieder von Konny Branse erbracht. Nur eine knappe Minute hinter dem Sieger der 15,8 km, Brahim Chalgoum (M35), lief Konny Branse als 2. gesamt in hervorragenden 59:11 min auf den 1. Platz in der AK M50. Als 42. gesamt von 113 Läufern belegte Franz-Josef Schäfer in 1:13:42 Std den 8. Platz der AK M45.

Bei Kaffee und Kuchen freute man sich anschließend über die sehr guten Ergebnisse.