Lauftreff Westum in Königswinter am Start

1. Lauf zum Siebengebirgscup

Beim „Siebengebirgscup" handelt es sich um eine Serie von drei Läufen, bestehend aus dem „Löwenburglauf" über 15,6 Kilometer, dem „Drachenlauf" über 25,6 Kilometer und dem „Siebengebirgsmarathon" über 42,2 Kilometer. Am Sonntag, den 21.09.03 fand die Auftaktveranstaltung in Königswinter statt. Insgesamt gingen 458 Läuferinnen und Läufer bei strahlendem Sonnenschein an den Start. Das Läuferfeld hatte zuerst eine 5-Kilometer lange Steigung zu überwinden, bevor es auf eine große Schleife rund um die Löwenburg ging. Anschließend ging es wieder den Berg hinab, wobei der letzte Kilometer sehr steil abfiel und einige Sportler das Tempo noch einmal extrem steigern konnten.

Da am gleichen Tag eine weiterer Volkslauf am Laacher See angeboten wurde, waren beim Löwenlauf lediglich drei Aktive des Lauftreff Westum vertreten. Für die schwierige Bergstrecke über 15,6 Kilometer, bei der 400 Höhenmeter überwunden werden mussten, benötigten Judith Strohe, Michael Dunski und Gerd Stadtfeld genau 1:13 Stunden, denn sie liefen nebeneinander über die Ziellinie.