Beachtliche Erfolge beim 18. Volkslauf in Jammelshoven sowie in Dernau und Kröv

Der SSC Hohe Acht hatte seinen 18. Volkslauf Hohe Acht unter das Motto: „Erleben der Natur im Herzen der Hocheifer“ gestellt. Zahlreiche Läufer machten sich am Pfingstsamstag in Jammelshoven „auf die Socken“. Angeboten wurden Läufe über 21, zehn und drei Kilometer sowie eine Walkingstrecke über acht Kilometer.
Die 10-Kilometerläufer waren aus dem Dorf in Richtung Wald unterwegs, während die Halbmarathonis erst einmal durch das idyllische Jammelshoven in Richtung Kempenich liefen. Beim lauf über zehn Kilometer waren vom Lauftreff Westum drei Sportler vertreten. Klaus Blüher, der als sechster Läufer im Ziel eintraf, erreichte mit der Zeit von 45:25 Minuten den ersten Platz seiner Altersklasse. Judith Strohe war 47:17 Minuten unterwegs und erreichte den zweiten Platz ihrer Altersklasse. Auch Rainer Strack, der nach 50:31 Minuten die Ziellinie passierte, erreichte den zweiten Platz in der Altersklassenwertung.
Ingrid Dunski und Ruth Konz hatten sich an der Walking-Veranstaltung beteiligt. Für die 8-Kilometerstrecke benötigte Ingrid Dunski 1:02 und Ruth Konz 1:03 Stunden. Bedingt durch die Hitze am Pfingstsamstag mussten die Halbmarathonis etwas länger schwitzen: Wolfgang Seul war von den Westumer Lauftrefflern an diesem Tag besonders erfolgreich. Nach nur 1:39 Stunden überquerte er als vierter Läufer die Zielmarke und erreichte damit den ersten Platz in seiner Altersklasse. Als sechster Läufer kam Michael Dunski am Ziel an. Mit einer Zeit von 1:43 Stunden wurde er zweiter seiner Altersklasse. Nach 2:05 Stunden erreichte Gisela Schroeter die Dorfmitte und damit die Zielline und wurde ebenfalls zweite ihrer Altersklasse.

Einen Tag später starteten Klaus Blüher, Günter Schneider, Bernhard Schmitz sowie Ulrich Kraume beim 22. Rotweinwanderweg-Volkslauf des SV Blau-Gelb Dernau. Blüher nahm sich dieses Mal die Langstrecke über 20 Kilometer vor, ließ es aber etwas ruhiger angehen und belegte in 1:43 Stunden den 52. Platz von 168 Teilnehmern. Günter Schneider und Bernhard Schmitz, die es sich nicht nehmen ließen, mit dem Fahrrad anzureisen, errangen den 15. und 20. Platz von 149 Teilnehmern über die zehn Kilometer-Distanz. Newcomer Ulrich Kraume aus Sinzig kam über 20 Kilometer in beachtlichen 1:46 Stunden als 62. ins Ziel.

Wilfried, Ulrike und Tochter Kira Schneider starteten beim Kröver Mitternachtslauf an der Mosel. Kira Schneider errang in 1:45 Minuten den 15. Platz unter 101 teilnehmenden Schülerinnen über 420 Meter. Mutter Ulrike belegte in 45:56 Minuten den 32. Platz von 91 Teilnehmerinnen. Wilfried belegte über die 9,4 Kilometer-Strecke in 39:16 Minuten den 119. Platz von 700 Teilnehmern.