Sportlich aktiv an Pfingsten

Die Lauffreunde aus Westum ganz entspannt vor dem Start zum 33. Volkslauf in Jammelshofen

Am Pfingstsamstag richtete der SSC Hohe Acht im Ski- und Wandergebiet an der Hohe Acht seinen Volkslauf aus. Bei optimalen äußeren Bedingungen nahmen 230 Läuferinnen und Läufer teil, das war ein neuer Teilnehmerrekord. Kurz vor dem Startschuss verkündete der SSC-Vorsitzende, dass die 33. Auflage auch die letzte sei. Es fehle an vielen Helfern und so lasse sich die Veranstaltung nicht mehr durchführen. Sein Dank ging an alle Teilnehmer und Helfer. Die Lauffreunde aus Westum waren wieder zahlreich vertreten und erzielten gute Platzierungen. Bei den Frauen über die 10-Kilometer-Distanz erreichte Nicole Breuer das Ziel in 48:43 Minuten (1. W35). Dahinter folgten Mechthild Schütz, 54:21 (2. W55) und Claudia Kaes, 56:49 Minuten. Schnellster bei den Herren war Alexander Nohn in 43:36 Minuten vor Klaus Blüher, 50:07 (3. M65).

Der Herausforderung der anspruchsvollen Halbmarathon-Strecke, die von Jammelshofen in Richtung Kempenich/Cassel um den Fernsehturm führt, stellten sich Erwin Wagner in 1:46:14 Stunde (3. M60), dicht gefolgt von Petra Kath, 1:46:43 (1. W50) und Diana Seer, 1:48:24. Dahinter Thorsten Kath und Karl-Heinz Seer in 1:55:55 und Jürgen Kohl in 1:58:23 Stunden. Juppi Schütz absolvierte den Jedermannlauf über drei Kilometer in 24:18 Minuten.

Die Lauffreunde aus Westum mit Kindern liefen für den guten Zweck
Am Pfingstsonntag fand der 21. Rheinecker Pfingstlauf statt, ein Laufspaß für alle Generationen im romantischen Vinxtbachtal. An den Kinderläufen nahmen Janno und Greta Breuer teil. Greta gewann den Kinderlauf U8 über 350 Meter in 1:32 Minuten. Beim Hauptlauf über die fünf Kilometer waren Nicole und Lars Breuer, Mechthild Schütz und Claudia Kaes vertreten.

Wie immer wird mit dem gesamten Erlös der Veranstaltung der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn, der Kinderhospizverein Olpe, die Friedenskinder Koblenz und der Verein Verwaiste Eltern RheinAhr Eifel unterstützt. Bei der stimmungsvollen Siegerehrung mit der Brunnenkönigin gab es Urkunden für alle Teilnehmer, Medaillen für die Kinder und Jugendlichen sowie Pokale für die größten Kinder- und Jugendgruppen.