Westumer Lauftreffler trainierten an der Algarve

Juppi und Mechthild Schütz
mit Langstreckenläufer Carsten Eich
Mechthild und Juppi Schütz zog es nach Monte Gordo, um mit dem deutschen Langstreckler Carsten Eich zu trainieren, der mit seinen Coaches die verschiedenen Trainingseinheiten den Läufergruppen näher brachte. Dieser Ort ist im Frühjahr das Mekka der Leichtathleten. Ob am Strand, in den Pinienwäldern, durch die engen Gassen oder im kleinen, feinen Stadion rennen unentwegt die „Profi"-Läufer, als auch Geher.

Im Hotel war eine norwegische Gruppe, die sich auf die EM in Berlin vorbereiteten, aus Konstanz kamen Mittel- und Langstreckler, von „Bunert“ Duisburg stießen schnelle Leute dazu. Der Hammer im wahrsten Sinne des Wortes waren dann die polnischen Hammerwerfer mit dem 3-fachen Weltmeister Pawel Fadjeck und dem Olympiadritten von Rio Wojcieck Nowieck an der Spitze. Diese Riesen beim Abendessen zu beobachten, war schon was Besonderes.

Die Top-Athleten von Bayer 04 Leverkusen trainierten vom Nachbarhotel aus. Überall umgaben uns nur große Leichtathleten und zum Schluss unseres Trainingsaufenthaltes fühlten wir uns genau so.