Den Laacher See umrundet

Über 800 LäuferInnen jeden Alters hatten sich am Sonntagmorgen bei idealem Laufwetter zusammengefunden, um in den einzelnen Disziplinen beim 42. Internationalen Volkslauf um den Laacher See zu laufen bzw. zu walken. Diese Veranstaltung gehört schon seit Jahren zu den Läufen, bei dem die Lauftreffler aus Westum immer zahlreich vertreten sind. So war auch in diesem Jahr eine große Gruppe von 29 Startern gemeldet. Davon bestritten erstmals aus dem Anfängerkurs vom Frühjahr Ulla Janssen und Andreas Jülich erfolgreich ihren ersten Wettkampf. Der erste Startschuss fiel bei den Baminis über 200 m, an dem Janno Breuer und Thoren Haas teilnahmen. Schnell unterwegs waren beim anschließenden 500 Meter Lauf der Schüler Arne und Malte Hintz, 2:04 bzw. 2:21 Minuten, gefolgt von Dominik und Juliane Segschneider, 2:47 / 2:48 und Greta Breuer 2:51 Minuten. Alle erhielten eine Medaille, Urkunde, Sachpreise und Gutscheine von verschiedenen Sponsoren. Danach machten sich die Jedermannläufer auf die 5 Kilometer Strecke bereit. Hier erreichten erfolgreich das Ziel Ulla Janssen und Christiane Gassen in der Zeit von 32:44 Minuten, dahinter dicht beieinander Juppi Schütz 36:29, Sonja Cornely, 36:30 und Monika Schütter, die in ihrer Altersklasse auf den 1. Platz kam, in 37:52 Minuten. Anja Haas walkte über diese Strecke in 46:42 Minuten.

Beim 10.000 Meter Hauptlauf der Frauen wurde Ulrike Schneider erste in der AK55 in 52:03 Minuten, drei Sekunden dahinter Nicole Breuer. Yvonne Hintz folgte in 53:10 vor Mechthild Schütz, 55:58 Minuten, 2. AK55. Hier belegte das Team der drei schnellsten Westumer Läuferinnen Platz zwei in der durchgeführten Mannschaftswertung der Vulkanregion Laacher See.

Topfit präsentierte sich Erwin Wagner, der erst die letzte Woche den 25. Jungfrau-Marathon in der Schweiz erfolgreich absolvierte, über die 10 Kilometer. In 44:20 Minuten wurde er erster in der AK60. Die weiteren Ergebnisse: Christoph Schick 48:03, Björn Segschneider 51:02, Hans-Peter Gieraths und Klaus Blüher 51:55, Andre Hintz 52:58, Lars Breuer 55:06 und Andreas Jülich in seinem ersten Wettkampf in 64:55 Minuten.

Bei der Siegerehrung freute man sich nicht nur über die guten Platzierungen sondern auch über den zweiten Platz bei den drei größten vorangemeldeten Teilnehmergruppen, die in Form von alkoholfreiem Bier und Gutscheinen belohnt wurde.