Sportliches Pfingstwochenende


Bereits zum 32. Mal richtete der SSC Hohe Acht im Ski- und Wandergebiet an der Hohe Acht seinen Volkslauf aus. Am Pfingstsamstag nahmen 220 Läuferinnen und Läufer an dem Lauf in Jammelshofen teil. Das war ein neuer Teilnehmerrekord. Der Grund für die hohe Resonanz liegt daran, dass der Lauf gleichzeitig als 3. Lauf zum Ahrtalteamcup und als 3. Lauf zum Ahr-Eifel-Bergcup gewertet wurde. Auch die Lauffreunde aus Westum waren wieder einmal zahlreich vertreten und erreichten vordere Platzierungen. Bei den Frauen über die 10-Kilometer-Distanz erreichte Petra Kath das Ziel in 46:44 Minuten (2. W50). Dahinter kamen Diana Seer, 47:26 (1. W45); Claudia Kaes, 54:59 (3. W50), Petra Reiter-Nohn, 56:36 (1. W55), Gisela Schroeter, 58:44 (1. W60); Margit Höck, 60:49 (2. W60) und Christiane Gassen, 67:34 Minuten. Schnellster bei den Herren war Alexander Nohn in 43:36 Minuten, gefolgt von Karl-Heinz Seer, 44:32 (2. M55), Christoph Schick, 46:14 (3. M50); Günter Schneider, 48:38 (3. M60); Klaus Blüher, 49:21 (1. M65) und Helge Höck, 52:22 (2. M65). Erwin Wagner nahm an der anspruchsvollen Halbmarathon-Strecke, die von Jammelshofen in Richtung Kempenich/Cassel um den Fernsehturm führt, teil und wurde erster in seiner Altersklasse in 1:47:54 Stunden. Christel Wagner walkte zur gleichen Zeit über 10 Kilometer in 1:25 Stunden.

Am nächsten Tag fand der 20. Rheinecker Jubiläum-Pfingstlauf statt. Wie immer wurde mit dem gesamten Erlös der Veranstaltung der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn, der Kinderhospizverein Olpe, die Friedenskinder Koblenz (Bau einer Schule in Kenia) und der Verein Verwaiste Eltern RheinAhr Eifel eV unterstützt. Bei der gemischten Kinderstaffel über 5 x 200 Meter nahmen zwei Mannschaften vom Lauftreff Westum teil. Für Mannschaft 1 mit Greta Breuer, Juliane Segschneider, Iva Henseller, Nora Hintz, Hannah Klein und Mannschaft 2 mit Arne Hintz, Malte Hintz, Thoren Haas, Luca Henseller und Janno Breuer gab es einen Pokal für die teilnehmerstärkste Bambini + Schülergruppe. Weiterhin gab es für alle Schüler und Bambinis Urkunden und Medaillen. Beim Hauptlauf über die fünf Kilometer wurde Nicole Breuer Gesamt Dritte bei den Frauen vor Sabine Klein und Mechthild Schütz. Die Männer waren mit Christoph Schick, Klaus Blüher und Lars Breuer vertreten. Alle Starter wurden bei der abschließenden Zeremonie einzeln aufgerufen und ihre Urkunde übergeben.