Erfolgreicher Anfängerkurs

Innerhalb von zwölf Wochen erliefen sich die Laufeinsteiger das DLV-Abzeichen über 30 Minuten Laufen ohne Pause.

Schon zur Tradition gehört der jährliche Laufanfängerlehrgang des Lauftreffs SV Westum auf dem Mühlenberg. Auch in diesem Jahr hat sich eine kleine Gruppe zusammen gefunden, um einmal in der Woche unter Anleitung eines/r lauferfahrenen Übungsleiters bzw. Übungsleiterin des Lauftreffs auf dem Mühlenberg Sport zu treiben. Neben dem wöchentlich angeleiteten Training wurde je nach der individuellen Fitness ein Trainingsplan für zwei weitere Trainingseinheiten pro Woche an die Hand gegeben. Dienstags um 18:30 Uhr traf sich die Gruppe an der Grillhütte oberhalb der Waldgaststätte Ännchen. Nach Aufwärmübungen und Laufgymnastik begann das Programm „Vom Gehen zum Laufen“ auf verschiedenen Laufstrecken, angeleitet von den Übungsleitern Petra-Reiter Nohn, Gisela Schröter und Claudia Kaes. Ein Teil der Teilnehmer hatten noch keine Lauferfahrung und erarbeiteten sich mit Fleiß und eisernem Willen von Woche zu Woche eine kleine Portion mehr Kondition.

Gemeinsames Ziel zum Abschluss des Kurses war die Teilnahme am Jedermannlauf im Rahmen des 41. Westumer Murre-Laufs am 25. Mai. Mancher zitterte zwar noch vor der 5-Kilometer-Strecke, aber alle Teilnehmer schafften das anvisierte Ziel mit Bravour. Beim letzten Abschlusstraining am letzten Dienstag konnte Lauftreffleiter Klaus Blüher an folgende acht Teilnehmer des Laufeinsteigerkurses Urkunden des DLV und einen Sportbeutel mit dem Lauftrefflogo „Lauf doch mit ...“ überreichen: Rosa Sabottka, Dirk Krohmann, Bianca Grohs-Jülich, Andreas Jülich, Monika Heimann, Katharina Lied, Ulla Janssen und Dagmar von Rauchhaupt. Bei einem kleinen Sektumtrunk erinnerte man sich an die ersten kleinen Übungsschritte und blickte mit Stolz auf das Geschaffte. Fest steht: alle Läufer sind hoch motiviert und wollen weiterhin im Training bleiben. Der Lauftreff Westum heißt alle Einsteiger herzlich willkommen und wünscht ihnen einen guten Start in den einzelnen Laufgruppen.