LT Westum bei Pfingstläufen in Frankfurt und Rheineck

Familie Schütz beim Pfingstlauf in Frankfurt
An Pfingstsamstag machten sich Mechthild, Laurenz und Juppi Schütz (LT SV Westum) sowie Robert Schütz (LG Kreis AW) auf den Weg nach Frankfurt-Schwanheim, um dort mit 800 anderen Läufern an dem Pfingstlauf teilzunehmen. Alle freuten sich, eine neue, unbekannte Strecke kennen zu lernen. Laurenz entschied sich wie sein Bruder Robert für den 10-Kilometer-Lauf, beide wurden in ihrer Altersklasse jeweils Dritter. Beide erhielten als Preis ein verziertes „Deckelsche” womit man den Äppelwoin im Glas vor Insekten schützen kann.

Mechthild und Juppi starteten beim „Einsteigerlauf” über 5,6 Kilometer, Mechthild wurde bei den Frauen Gesamtvierte, während Juppi sich im gesicherten Mittelfeld bewegte. Der feierliche Abschluss des Lauftages fand in einer Äppelwoinwirtschaft mit Handkäs und Musik und Frankfurter Grüner Soße mit Gestampften statt, auch das Deckelsche kam zum Einsatz.

„Dabei sein ist alles“ hieß es dann am Pfingstsonntag beim 18. Rheinecker Pfingstlauf im romantischen Vinxtbachtal. 200 Läuferinnen und Läufer waren der Einladung des Bürgervereins Rheineck und und des TuS Ahrweiler gefolgt, um an den Wettkämpfen in entspannter Atmosphäre bei läuferfreundlichen Temperaturen mit Sonnenstrahlen teilzunehmen. Mit einer 5 x 200 Meter Staffel der Kinder U12 begannen die sportlichen Wettkämpfe. Unter den sechs Teams starteten auch zwei Mannschaften aus Westum. Team 1 mit Caio Schäfgen-Blum, Luca Henseler, Malte und Arne Hintz, Till Schäfgen-Blumen und im Team 2 mit Greta Breuer, Hannah Klein, Eric Fuchs, Iva Henseler und Karoline Jaschik-Schneid. Alle freuten sich bei der Siegerehrung über Medaillen und Urkunden.

Im anschließenden Hauptlauf über 5 Kilometer, der durch den alten Ortskern von Rheineck und über den Campingplatz mit Ausblick auf die Burg Rheineck führte, war ein großes Starterfeld von 75 Teilnehmern unterwegs. Hier wurde Nicole Breuer in der Frauenklasse Gesamtsiegerin in 23:10 Minuten. Ihr folgten Yvonne Hintz (Gesamtdritte), Sabine Klein, Margit Höck, Christiane Gassen, Gillian Jaschik-Schneid, Anna Henseler, Barbara Schäfgen-Blum und Sabine Günther. Bei den Männer waren Christoph Schick, Helge Höck, Lars Breuer und Guido Henseler vertreten. Der Gesamterlös dieser Laufveranstaltung kommt wie auch all die Jahre zuvor karitativen Projekten zu Gute.