Luxembourg Marathon ist immer etwas Besonderes!

Am 30. Mai 2015 beim Halbmarathon in Luxemburg teilzunehmen heißt, in der Abenddämmerung durch ein Spalier von Zuschauern in den engen Gassen der Altstadt zu laufen, den Hexenkessel am Place Guillaume, die stillen grünen Parks im Zentrum der Stadt und die kleinen Volksfeste in den Villenvierteln zu passieren.

Luxembourg Marathon/Halbmarathon ist immer etwas Besonderes. Nicht weil man in Lux besonders schnelle Zeiten laufen könnte, nein das ganz bestimmt nicht. Ganz im Gegenteil, der Halbmarathon ist sehr anspruchsvoll mit hügeligem Höhenprofil (550 HM). Es ist die Stadt, die vielen verschiedenen Nationen, welche hier friedlich zusammenleben und Jahr für Jahr für eine unvergessliche Marathonatmosphäre an der Strecke sorgen. An 50 Stellen heizten Musikgruppen die Läufer/Innen ein, dabei feuerten zehntausende Zuschauer in der Hauptstadt des Großherzogtums die Sportler an.

Bei den über 10.000 Teilnehmern waren auch 5 Läufer des Lauftreffs Westum mit auf der Strecke. Ins Ziel eingelaufen, waren sich alle Läufer einig, im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

Die Ergebnisse: Als 34. kam Dirk Gimnig in 1:21:09 ins Ziel. Weiter ging es mit Alexander Nohn 1:39:19, Claudia Kaes in 2:04:48 und Christiane Gassen für Petra Reiter-Nohn gelaufen, mit einer Zeit von 2:09:17. Söhren Nohn (Kinder/Jugendlauf) lief den Minimarathon zum Abschluss.