Konrad Branse gewinnt Halbmarathon in Baar

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, hatte der Lauftreff Baar zum 29. InternationalenVolkslauf eingeladen. Die anspruchsvolle Strecke am Rande des Nürburgrings reizte auch 7 Läufer des LT SV Westum in Baar mitzulaufen. Start und Ziel war für alle Läufe der Sportplatz in Baar-Wanderath. Die Strecke verlief über 80 % auf Waldwegen mit einigen knackigen Anstiegen. Um 10 Uhr gingen die Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein und läuferfreundlichen Temperaturen des 5 km, 10 km Laufs und des Halbmarathons gemeinsam an den Start. Beim 5-km-Lauf erreichten Claudia Kaes und Carola Huber in 33 Minuten das Ziel. Christel Wagner walkte diese Strecke in 45 Minuten. Auf der 10 km Strecke lief Erwin Wagner nach 44:29 Minuten als 9. gesamt ins Ziel und belegte damit den 1. Platz in der AK60. Ebenfalls erster in seiner Altersklasse wurde Klaus Blüher, der für die Strecke 51:07 Minuten benötigte, in der AK65. In Top-Form präsentierte sich wieder einmal Konny Branse. Überlegen gewann er den Halbmarathon in der Zeit von 1:25:35 Stunde. Weiter ging es mit Hans-Peter Gieraths, 1:42:23 Stunde, ebenfalls Platz 1 in der AK50. Der Sonderpreis für die drittstärkste Mannschaft wurde am toll ausgestalteten Kuchenbüffet gleich umgesetzt.

Einen Tag später starteten 6 Lauftreffler beim RheinEnergieMarathon über die Halbmarathondistanz in Köln mit knapp 11.000 Teilnehmern. Zehntausende Zuschauer feuerten die Läufer auf der Strecke durch die Domstadt an und bereiteten diesen einen unvergesslichen Zieleinlauf am Kölner Dom. Thomas Debüser erreichte in 1:40:25 Stunde das Ziel, gefolgt von Stefan Schyrer, 1:40:54, Nicole Breuer 1:53:02, Melanie Andres 2:13:37, Lars Breuer 2:21:18 und Sabine Günther, 2:40:31 Stunden.