Familientreffen der Trailrunner in Grainau

Am längsten Tag des Jahres fand im Zugspitzort Grainau bei Garmisch-Partenkirschen zum vierten mal der von PlanB organisierte Zugspitz-Ultratrail statt. Über 2000 Starter versetzten den kleinen Ort in den Ausnahmezustand. Für den LT SV Westum waren Sabine Wolber und Pirmin Braun dabei, beide auf dem 36 km Base Trail mit 1900 HM. Zur Auswahl standen auch Strecken über 60 (Supertrail 3000 HM), 80 (Supertrail XL 4156 HM) und 100 (Ultratrail 5420 HM) km. Während der Ultratrail die Zugspitze samt Wettersteingebirge komplett umrundet, wurden die Teilnehmer der Kurzdistanzen per Bus nach Ehrwald, Leutatsch und Mittenwald gefahren und liefen die Reststrecke nach Grainau ins gemeinsame Ziel. Wir waren 6 h unterwegs und kamen damit auf Platz 11 und 77, während der Sieger Peter Frankhauser nur 3:32 brauchte. Beim Ultratrail verbesserte der Newcomer Stephan Hugenschmidt vom Team Salomon auf seinem ersten 100er überhaupt den Streckenrekord von 10:55 auf 10:36. Die langsamsten waren über 24 h unterwegs. Am beliebtesten mit jeweils über 700 Läufern waren die kürzeste und längste Strecke. Beide forderten auf ihre Art hohen Tribut. Der Basetrail wurde wohl von Einsteigern zu wenig ernst genommen und der Ultratrail überforderte auch erfahrene Läufer. Die Bergwacht sprach von 300 Evakuierungen trotz bester Wetterbedingungen.

Für uns lief es jedoch perfekt. Nach einem neutralisierten Start mit Führungsfahrzeug durch die Fussgängerzone in Mittenwald gewannen wir im Gänsemarsch mit Wartepausen wegen Überfüllung erste Höhenmeter. Weiter ging es wellig auf breiter Forstautobahn am Ferchensee vorbei zum ersten Downhill den Bannholzweg hinunter. Dann wieder hoch und den Kälbersteig als Ameisenstrasse hinunter zur Partnachklamm. Auf der anderen Seite hinauf war an Überholen ebenfalls nicht zu denken bis zum VP 8 auf der Partnachalm. Ab dort bergab zum Reintaler Hof war der Weg dann breiter bis zum Beginn des finalen Anstieges, der 1000 HM am Stück bis zur Bergstation Alpspitze auf dem Osterfelderkopf überwindet. Obwohl 2000 m hoch, war es in kurzer Laufkleidung nicht zu kalt. Der kiloschwere mit Pflichtgepäck vollgestopfte und beim Start kontrollierte Rucksack blieb ungeöffnet. Jetzt kam das beste Stück, enge, steile, freie Singletrailserpentinen hinunter nach Grainau zurück. Extra für diesen letzten 10 km Abschnitt hatte ich die Spikes angezogen und konnte den Sturzflug entsprechend genießen.

Tags zuvor hatten wir uns das bei der Geländeerkundung nämlich schon angesehen. Von den 6 h waren nur 5 h in Bewegung, der Rest verteilte sich auf Fotografieren, Schwätzchen halten, Berge gucken und Essen fassen. Ansonsten nahm das Rahmenprogramm breiten Raum ein. Man traf auf Schritt und Tritt bekannte Gesichter, die Pasta-Party war wie von PlanB gewohnt gediegen, im Musikpavillon herrschte Dauerparty während rund um die Uhr die Finisher reinkamen, man konnte auf der Expo den neuesten Läuferhightechkram befummeln und mit Gutschein verbilligt kaufen, Denis lud zum Treff ins Trail-Magazin Zelt ein, Sabine liess sich den Silva Night Sprint Lauf nicht entgehen und die Gäste beim liebevoll mit Laufschuhfruchtgummis dekorierten Hotelfrühstück traf man später auf dem Trail wieder - einfach ein perfekter Wochenend-Aktivurlaub.