Einmal über die Kö....

liefen am 27.04. 2014 die rund 2700 Finisher des METRO GROUP Marathons Düsseldorf.

Der strömende Regen zu Beginn des Laufs ließ so manche Hoffnungen auf Bestzeiten schwinden. So wollte der Deutsche Andre Pollmächer seine persönliche Bestzeit von 2:13:05 Stunden deutlich unterbieten, kam aber von Anfang an mit dem rutschigem Straßenbelag nicht zurecht und musste seine Erwartungen relativieren. Hinten heraus wurden die Beine dann schwer, sodass der beste Deutsche Teilnehmer schließlich als Elfter in 2:13:59 Stunden hinter den Läufern aus Kenia und Äthiopien ins Ziel kam.
Gilbert Yegon aus Kenia siegte in 2:08:07 und verpasste dabei den Streckenrekord um 19 Sekunden. Das Frauenrennen gewann die US-Amerikanerin Annie Bersagel in persönlicher Bestzeit von 2:28:59.

Rund eine Stunde später lief die einzige Teilnehmerin des LT SV Westum Petra Kath auch in persönlicher Bestzeit von 3:28:16 am Rheinufer über die Ziellinie. Nach ihrer guten Leistung beim Bonner Halbmarathon hatte sie sich spontan entschlossen in Düsseldorf die volle Distanz zu bestreiten. Bei dem „Sauwetter“ am Start bereute sie fast ihre Entscheidung, zu groß war die Angst auf der Strecke vollkommen auszukühlen. Doch dann lief es besser als erwartet, ein gleichmäßig durchgeführter Wettkampf war der Schlüssel zum Erfolg. Das Unterschreiten der „Schallmauer“ von 3:30 Stunden bescherte ihr den 38. Platz bei den Frauen und den 5. Platz in der Altersklasse W 45.

Ein großer Dank geht an das tolle Düsseldorfer Publikum, das zumindest in der Innerstadt dem Wetter trotzte und für tolle Stimmung an der Strecke sorgte.