Panoramalauf in Altenahr

Die Westumer Lauftreffler stellten sich der Herausforderung des Panoramalaufs rund um die Burg Are

Bereits zum 4. Mal fand am 30. August der Panoramlauf rund um die Burg Are statt. Start und Ziel war an der oberhalb Altenahr gelegenen Martinshütte. Bei idealen Lauf- und Wetterbedingungen starteten um 9.30 Uhr die Läufer zu dem anspruchsvollen Rundkurs mit längeren bergauf und bergab Passagen rund um Altenahr über 16 Kilometer mit circa 420 Höhenmetern, über 33 Kilometer mit knapp 1000 Höhenmetern, und zu der einzigen Ultralaufstrecke im Kreis Ahrweiler, die mit 47 Kilometern Länge und rund 1400 Höhenmetern einen schon fast alpinen Schwierigkeitsgrad aufweist.

Nach einer kurzen und aussichtsreichen 700-m-Runde um die Hütte führte die Strecke alsbald auf den Rotweinwanderweg, wo oberhalb von Reimerzhoven die erste Streckenteilung erfolgte. Für die Läufer des K16 ging es mit herrlicher Aussicht Richtung Ahrtal, für das übrige Feld K33 und K47 hoch über die Weinberge nach Mayschoß. Von dort ging es weiter über den Schwedenkopf bis oberhalb von Dernau. Die Teilnehmer des K47 liefen dann später über eine Schleife zur Saffenburg und schließlich zu einem anspruchvollen Aufstieg aus dem Langfigtal hoch zum Dach des Ahrgebirges, dem Steinerberg.

Unter den über 200 Teilnehmern des K16, K33 und K47 waren auch elf Sportler vom Lauftreff aus Westum. Als Gesamtsechster erreichte Dirk Gimnig das Ziel über die 16 Kilometer in 1:13:26 Stunde. Dicht hintereinander folgten Helge Höck, 1:31:32, Günter Schneider, 1:32:27 und Klaus Blüher in 1:32:49 Stunde. Nicole, 1:50:07 Stunde und Lars Breuer, 2:02:07 Stunden, nutzten diesen Wettkampf als Trainingslauf für den bevorstehenden Halbmarathon in Köln. Ebenfalls meisterte Christiane Gassen die anspruchsvolle Strecke, diesmal sturzfrei, in 2:05:19 Stunden. Die Strecke über die 33 Kilometer absolvierte Sylva Kohl in 3:38:32 Stunden und belegte unter den 49 Teilnehmern Platz 28.

Die Königsdiziplin über die 47 Kilometer bewältigten drei weitere Lauftreffler. In einer hervorragenden Zeit von 4:39:04 Stunden kam Erwin Wagner als Gesamtvierter ins Ziel. Toll platzierten sich auch Pirmin Braun, 5:08:54 und Jürgen Kohl, 5:57:14 Stunden. Die Selbstläufer aus Altenahr um Eule Frings hatten wieder einmal für optimale Bedingungen geschaffen. Zum Abschluss konnte in vertrauter Läuferatmosphäre bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem an der Martinshütte der Lauf analysiert werden.