DM-Titel knapp verpasst

Ganze 14 Sekunden fehlten Konrad Branse zum Sieg in der Klasse M60 beim 28. München-Marathon. Der Marathon zählte als Deutsche Meiserschaft in dieser Langstrecken-Laufdisziplin. Die 42 km lange Strecke in der bayerischen Landeshauptstadt führte durch Schwabing über den Englischen Garten, hoch nach Oberföhring, Bogenhausen, Haidhausen, zur Altstadt und dann zurück zum Olympiapark. Der Vizemeister benötigte für die Strecke 2:53:32 Stunden. Nicht die 14 Sekunden ärgere ihn, sondern mit der Endzeit war er nicht zufrieden, so sein Kommentar. Sein Ziel war gewesen, unter die 2:50 Stunden-Marke zu laufen, die er schon in diesem Jahr beim Bonn-Marathon unterboten hatte.

Zur gleichen Zeit fand der 17. Rheinenergie-Marathon in Köln statt. Erstmals seit neun Jahren lag die Ziellinie wieder im Schatten des Doms. Gestartet wurde am Deutzer Bahnhof. Bei herbstlichen Temperaturen um die 8 Grad erzielten die Lauftreffler aus Westum wieder einmal hervorragende Ergebnisse. Unterstützt und angefeuert von den vielen Zuschauern am Rand der Strecke erreichte Pirmin Braun in 3:31:19 Stunden das Ziel, dahinter in Top-Zeiten Diana Seer, 3:32:18 und Petra Kath in 3:36:25 Stunden, gefolgt von Wilfried Schneider, 3:46:20 Stunden, Thorsten Kath 3:57:01 und Ulrike Schneider mit 3:59:22 Stunden. Den zuvor gestarteten Halbmarathon absolvierten weitere Lauftreffler und erzielten gute Platzierungen. Über die Zeit von 1:38:01 Stunde freute sich Klaus Blüher, der in der Alterklasse M60 Platz sechs belegte. Claudia Kaes, 1:58:43, Christiane Gassen, 2:03:51, Irina Gassen und Eduard Schmierer in 2:16:21 Stunden rundeten die Ergebnisse an diesem Marathon-Sonntag ab.