Lauftreff SV Westum in Bonn auf dem Podest

weitere Bilder

Auch in diesem Jahr setzten sich beim sportlichen Bonner Großereignis des Jahres die Westumer Läufer sowohl quantitativ als auch qualitativ gut in Szene. Mit 20 Startern in den Einzelwettbewerben gehörten die Lauftreffler schon zu den größeren Gruppen beim mit ca. 11.000 Startern zu einem der größeren Laufevents in Deutschland zählenden Bonner Marathon. Dabei ging der Trend, wie bei allen Langstreckenläufen, eindeutig Richtung Halbmarathon, an dem ca. 7.000 Läufer teilnahmen. Aber auch auf der klassischen Marathonstrecke von 42,2 Kilometer gingen zwei Lauftreffler an den Start. Mit dabei Konny Branse, der bereits mehrfach die Deutsche Marathonbestleistung in seiner Altersklasse gelaufen war. Auch beim ersten großen Start in 2013 lief Konny wieder fast alleine in der sehr weit aufgefächerten Spitzengruppe ein einsames, aber erfolgreiches Rennen. Dabei war er einer der wenigen, denen es bei zunehmend wärmerer Witterung gelang, zwei gleichmäßige Hälften zu laufen. Mit 1:23 auf der ersten und 1:25 auf der zweiten Halbmarathondistanz konnte er in 2:48:59 den 14. Platz in der Gesamtwertung belegen und auch gleich eine neue Duftmarke für die Deutsche Marathonbestleistung seiner Altersklasse M 60 in 2013 setzen. Dass er damit seine Altersklasse mit fast 45 Minuten Vorsprung vor dem nächsten M 60er gewann, zeigt seine Dominanz in dieser Kategorie. Auch Erwin Wagner, der erst vor wenigen Wochen in Zypern einen Marathon in 3:15 gelaufen war, konnte sich vor heimischem Publikum noch einmal steigern. Routiniert spulte der M 55er die erste Hälfte in 1:34 und die zweite Hälfte in 1:35 ab. In der Addition blieb die Uhr im Ziel bei 3:09:45 stehen. Beide Westumer waren damit Sieger in ihren Altersklassen.

Beim Halbmarathon war dann die Mehrzahl der Westumer Läufer am Start. Ambitioniert ging der schnellste der Westumer Teilnehmer, Thomas Reuter, an den Start. Durch das schnelle Tempo der Spitzengruppe lies er sich anstecken, ging die Strecke zu schnell - mit einer Durchgangszeit von 37:37 auf 10 Kilometer an - und musste dann jedoch bei einer Tempoverschärfung bei Kilometer 15 abreißen lassen. Mit einer Zeit von 1:22:52 und dem 68. Platz in der Gesamtwertung von 7.000 Teilnehmern kann er aber sehr zufrieden sein. Bei ihm ist offensichtlich noch mehr Potential vorhanden. Nach 1:36:21 begann dann die Zielzeit für etliche der Westumer Läufer. Zunächst kam der jüngste der Westumer Läufer, Marius Schmitz, bei seinem ersten Halbmarathon, als 6. seiner Klasse, ins Ziel. Er hatte sich schon sehr früh aus der Westumer Gruppe abgesetzt und sein Tempo konstant durchgehalten. Dann ging es Schlag auf Schlag. Nach 1:38:51 Klaus Blüher als 6. der AK M 60, in seinem Schlepptau folgte Christoph Schick in 1:39:10. Danach Petra Kath (11. AK  W 45) in 1:39:09. Fast zusammen ins Ziel kamen Helge Höck als 1. AK M 65 in 1:39:46, Bernhard Schmitz in 1:39:59, Ulrike Schneider als 5. der AK W 50 in 1:40:18, Wilfried Schneider in 1:41:05 und Ulrich Kraume in 1:42:39. Wenig später folgte Jürgen Knoch, der einmal mehr ohne große Trainingsvorbereitungen an den Start gegangen war, in 1:45:29 und Torsten Kath in 1:49:02. Margit Höck war eigentlich mit ihrer Rennvorbereitung nicht zufrieden, lief dann völlig entspannt ein überzeugendes Rennen und erreichte mit 1:55:57 den zweiten Platz in ihrer Klasse (W 60), ärgerte sich jedoch über die bei den Trinkpausen liegen gebliebenen 30 Sekunden, die zum Klassensieg gereicht hätten. Fast zeitgleich kam Heinz-Werner Geef in 1:55:42 kurz vor Mechthild Schütz (1:56:21), die verletzungsbedingt gar nicht sicher war ob sie überhaupt starten sollte, ins Ziel. Knapp unterbieten konnte Claudia Kaes die magische 2-Stunden-Grenze in 1:59:39. Nur wenig später erreichten Petra Reiter-Nohn in 2:00:36 und Christiane Gassen in 2:01:25 die Ziellinie.

Fazit: 20 Teilnehmer, vier Teilnehmer auf dem Treppchen und etliche Spitzenplazierungen. Ein erfolgreiches Wochenende für den Lauftreff. Dazu kommt das weitere Lauftreffler bei dem zeitgleich stattfindenden Trail-Wochenende „Keep on Running“ am Start waren und auch hier auf dem Siegerpodest landeten


weitere Bilder