Westumer Lauftreff feierte 20-jähriges Bestehen

Im Jahre 1993 wurde die Idee geboren, unter dem Dach des SV Rheinland Westum 1919 eine Lauf-Abteilung zu gründen. Bis dahin wurde in erster Linie Fußball-Sport betrieben. Günter Schneider konnte den damals skeptischen Vorstand des SV von der Notwendigkeit der neuen Abteilung „Lauftreff“ überzeugen. Der erste Lauftreff-Termin fand an einem Samstag im Oktober 1993 statt. Im Laufe der Jahre wuchs der Lauftreff unaufhörlich. Eine Walking-Gruppe wurde gebildet und die Einführung von jährlichen Lehrgängen für Laufanfänger. Etwa 35 Aktive besuchten mehr oder weniger regelmäßig Laufveranstaltungen. In diese Zeit fiel die Erweiterung des Volkslaufes am Himmelfahrtstag zu einer überregional bekannten Laufveranstaltung für Volksläufer und Walker.

Der Lauftreff hat zum heutigen Zeitpunkt über 120 Mitglieder. Neben dem wöchentlichen Training werden Jahr für Jahr über viele Tausend Wettkampfkilometer bestritten, sei es regional, im In- sowie auch im Ausland. Dabei hat man sich immer wieder in der Spitze etabliert und viele Erfolge errungen. Dass neben dem sportlichen Erfolg auch das soziale Miteinander wichtig ist, wird natürlich auch nicht vergessen. Lauf- und Wandertouren, Grill- und Helferfest mit Vereinsmeisterschaft, Weihnachtsfeiern, Stammtisch im Ännchen nach dem Training, Teilnahme am Rosenmontagszug, um nur einige zu nennen. Günter Schneider hat die Abteilung über 12 Jahre geführt, davon hat Rainer Strack mehrere Monate den Posten als Lauftreffleiter übernommen. Im Jahr 2005 übernahm dann das Amt Helge Höck. Er führte den Verein über sechs Jahre mit vorbildlicher Vereinsarbeit weiter. 2011 hat der Deutsche Leichtathletik-Verband dem Lauftreff das Zertifikat „SEHR GUT“ zum wiederholten Mal verliehen.

Zu diesem Anlass hatte Lauftreffleiter Klaus Blüher zu einem Jubiläumslauf am letzten Novembersamstag in den Erlebnispark Sportplatz Westum eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung und einem kleinen Rückblick der letzten 20 Jahre, dankte er seinen Vorgängern und allen Lauffreunden für ihr Engagement und ihre Arbeit und bat sie, auch weiterhin aktiv zu bleiben.  Weiterhin bedankte er sich bei allen Sponsoren für die jahrelange Unterstützung, den Inserenten der Ausschreibung, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschem Roten Kreuz für ihren Einsatz am Volkslauf, dem Kassierer Rainer Strack sowie Bernhard Schmitz für den Internetauftritt, und vor allem dem Vorstand des SV Westum für die immer wieder gute Zusammenarbeit. Danach schickte er die rund 40 Lauf- und Walkingfreunde auf die anspruchsvollen Strecken über 5 und 10 Kilometer über den herbstlichen Mühlenberg. Nach dem Lauf saß man noch einige Stunden bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und bester Bewirtung im Vereinsheim des SV Westum zusammen.