Rheinland-Cross-Meisterschaft in Gerolstein

Nina Jakobi
Wie großzügig der geografische Begriff „Rheinland“ bei der Leichtathletik ausgelegt ist, konnten einige Sportler des Lauftreffs des SV 1919 Westum zusammen mit den anderen Läufern der Vereine der LG Kreis Ahrweiler am Sonntag erleben. Der Leichtathletikverband Rheinland hatte zur diesjährigen Crossmeisterschaft in das kleine Örtchen Roth bei Gerolstein eingeladen. Viele wettkampforientierte Läufer von Westerwald, Lahn, Rheinland und Mosel trafen sich, um auf der 1,2 km langen Strecke auf einer durchweichten, am Hang gelegenen Viehweide die Meister in den verschiedenen Klassen zu ermitteln.

Dabei konnte die LG Kreis Ahrweiler wieder etliche Einzel- und Mannschaftstitel mit an die Ahr nehmen. Bei dem mit über 50 Läufern stark besetzten Feld der Männer über 50 Jahre, die fünf Runden in dem schweren Geläuf zu bestehen hatten, sprang dabei neben einem Einzeltitel für Helmut Schenke (TuS Ahrweiler) in der Klasse M 70, auch noch der Mannschaftstitel M 60 in der Besetzung (Jahr, Schenke, Höck) heraus. Auch bei den Seniorinnen W 30 ging der Mannschaftstitel in der Besetzung Nina Jakobi (Lauftreff Westum), Michaela Jüris (TV 06 Sinzig) und Sabine Schenke (TuS Ahrweiler) an die Ahr. Dabei hatte Nina bei Ihrem erst zweiten Rennen auf der Crossstrecke den Einzeltitel in Ihrer Klasse nur um vier Sekunden an Claudia Rausch vom PSV Trier verpasst.

In der Königsdiziplin der Männer ab 30 Jahre, der Langstrecke über 8 Runden (8.400 Meter)  auf der mittlerweile mehr einem Acker als einer Viehweide gleichenden Strecke, nahmen vom Lauftreff Frank Carbach und Christoph Schick teil, konnten sich aber bei der übermächtigen Konkurrenz nicht im vorderen Bereich platzieren.