Konny Branse gewinnt den 1. Ahrathon

Der erste Erlebnismarathon im Ahrtal – ein einzigartiger Eventlauf für Sportler und Jedermann – hat seine Premiere bestanden. Veranstalter waren das Weingut Sonnenberg sowie das Dorint Hotel Bad Neuenahr, die die Idee hatten, nach dem Vorbild des Médoc-Marathons auch im Ahrtal einen als sportliches Event mit Erlebnischarakter konzipierten Lauf auf die Beine zu stellen. Unterstützt wurden sie von den Vereinen TuS Ahrweiler, TV 06 Bad Neuenahr und dem Lauftreff des SV Westum. Start und Ziel war der Dahliengarten in Bad Neuenahr. Die eindrucksvolle Strecke über 21 km führte entlang der Ahr bis Walporzheim, dann ging es über die Berge auf dem Rotweinwanderweg oberhalb von Ahrweiler und Bad Neuenahr. Ca. alle 3,5 km lockte ein Verpflegungsstand, an dem die Teilnehmer nicht nur Wasser, Energiedrinks, Bananen, Äpfel und Müsliriegel zu sich nehmen, sondern auf Wunsch auch den Wein der jeweiligen Weinbergslage kosten konnten. Die Marathonis mussten die Strecke zweimal durchlaufen. Hier hatte Konrad Branse vom Lauftreff Westum die Nase vorn und siegte mit fast 15 Minuten Vorsprung in 3:04:15 Std. Als Belohnung wurde er bei der Siegerehrung in Wein aufgewogen. Trotz Dauerregens bewältigten Erwin Wagner in 3:26:56 Std., Pirmin Braun, 3:44:36 Std. und Hans-Peter Gieraths 3:49:22 Std. die Strecke durch die Weinberge.

Auch beim anschließenden Halbmarathon mit fast 400 Teilnehmern erreichten die Westumer beachtliche Ergebnisse: Karl-Heinz Seer, 1:36:51 Std., 1. Platz AK 50 und 6. Gesamtplatz; Christoph Schick, 1:43:01 Std., 3. AK 45; Hans-Jürgen Kohl, 1:43:59 Std., 4. AK 45; Günter Schneider, 1:44:54 Std., 1. AK 55; Klaus Blüher, 1:45:19 Std., 1. AK 60; Ulrike Schneider, 1:47:57 Sd., 2. AK 50; Ulrich Kraume, 1:48:25 Std., 5. AK 50; Thorsten Kath, 1:53:58 Std.; Diana Seer, 1:58:02 Std. und Adelheid Jonas, 3:30:40 Std. Der Sieger des Kostüm-Halbmarathons wurde Wilfried Schneider, der sich als „Weinbergschnecke“ unter die Teilnehmer gemischt hatte. Auch er wurde später bei der Siegerehrung in Wein aufgewogen.

"Rock und Wein" lautete das Motto der Abschlussfeier anschließend im Weingut Sonnenberg. Bei ein paar Gläschen Wein, leckerer, regionaler Spezialitäten-Küche und guter Musik ließ man den Tag ausklingen.