Landesmeisterschaft-Crosslauf in Trier

Auch ohne Spikes an der Spitze


Nach der erfolgreichen Einstimmung in die diesjährige Cross-Lauf-Saison bei der Rheinland-Meisterschaft in Diez, haben sich einige Westumer Läufer im Rahmen der LG Kreis Ahrweiler bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Crosslauf an den Start begeben.

Zu diesem Zweck wurde im Trierer Moselstadion eine 1,1 km lange Crossstrecke angelegt, indem die schlammigen Seitenwälle der Sportanlage als Bergauf-Bergab-Passagen eingebaut wurden. Um auch die Laufwege im Stadion crossmäßig zu gestalten, wurden diese entweder mit Sand oder Rindenmulch eingedeckt, was natürlich das Laufen entsprechend erschwerte.

Die Teilnehmer der LG Kreis Ahrweiler konnten nicht nur bei den Schüler- und Juniorenklassen etliche Titel mit nach Hause nehmen, sondern sich auch bei den Seniorenklassen gut behaupten. Während fast alle leistungsorientierten Läufer für die Strecke ihre Spikes auspackten, gingen die Westumer Läufer –wie gewohnt – in ihren normalen Laufschuhen auf die rutschige Strecke. Neben den Einzeltiteln in den Seniorenklassen ging es dabei auch um die Mannschaftwertung in den kombinierten Klassen M 50/M 55. Nach dem Erfolg bei den Rheinland-Meisterschaften rechnete man sich hier gute Chancen aus. So kam es auch. Obwohl die Läufer der LG in der Klasse M 55 an den Start gingen, konnten in der kombinierten Klasse die Plätze 2, 4 und 5 belegt werden. Dies führte neben dem Rheinland-Pfalz-Vizetitel für Konny Branse auch für die Mannschaft mit Erwin Wagner und Michael Jahr (TuS Ahrweiler) zu einem klaren Sieg mit 43 Sekunden Vorsprung vor dem Post-Sport Verein Telekom Trier.