Nikolauslauf Erpeler Ley

Zum 48. Mal fand auf der Erpeler Ley der Nikolaus-Waldlauf statt – eine der traditionsreichsten Waldlaufveranstaltungen Deutschlands. Da der sonst zeitgleich stattfindende Löhndorfer Dorf- und Landschaftslauf nicht mehr stattfindet, hatten einige Westumer Lauftreffler Platz im Terminkalender und wichen auf die andere Rheinseite aus. Die Wetteraussichten waren mit 85 % Niederschlagrisiko nicht gerade freundlich, aber diese Bedingungen gelten natürlich für alle Starter. Also, was soll‘s!

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde der Hauptlauf über 9.450 Meter direkt auf dem Aussichtspunkt auf der Ley gestartet. Sechs Runden waren für die 130 Läufer und Läuferinnen zurück zu legen. Bei dem sehr unterschiedlichen Starterfeld von Elite- und Hobbyläufern kam es dabei sehr schnell zu Überrundungen auf den engen, teilweise tiefen Waldwegen. Durch die vorangegangenen Regenfälle waren sehr schnell nasse Füße unvermeidlich.

Während Lars Haferkamp vom Lauftreff der DSHS Köln in 31:57 den Lauf dominierte, ließen es die Westumer etwas langsamer angehen. Thomas Reuter, der kurzfristig auf seine Ersatzschuhe ausweichen musste, konnte seine Erfolge der vergangenen Rennen bei der starken Konkurrenz nicht fortsetzen und musste als 14. der Gesamtwertung in 37:33 zufrieden sein. Helge Höck belegte in akzeptablen 44:00 einen Mittelplatz in seiner Klasse und Christoph Schick, gerade erst von einer Grippe halbwegs genesen, quälte sich mit 46:52 über die Runden. Besser sah es bei der Distanz über 3.150 Meter aus, hier konnte sich Frank Carbach (M 40) bei der überwiegend wesentlich jüngeren Konkurrenz gut behaupten und belegte in 11:34 einen guten zweiten Platz in seiner Klasse und den zehnten Gesamtrang.