Ahrkreisstaffel wieder aktiv

Bilder von der Ahrkreisstaffel

Nach einem Jahr Pause konnte in 2011 die Premiumveranstaltung der Leichtathleten des Kreises Ahrweiler erneut gestartet werden. Dabei wurde auf das bewährte Konzept seit der Premiere der Ahrkreisstaffel in Sinzig von 2005 gesetzt, aber die Streckenlänge wieder auf die Marathondistanz von 42,2 Kilometer gelegt. Die Mannschaften kommen aus verschiedenen Bereichen wie Schulen, Firmen, Behörden und Sportvereinen. War die Premierenveranstaltung in Sinzig noch weitgehend eine regionale Sportveranstaltung, so kommen mittlerweile die Laufteams auch von überregionalen Mannschaften, wobei bei der zahlenmäßigen Beteiligung sicher noch Luft nach oben besteht.

Das Veranstaltungsteam vom TV Remagen, mit den Hauptinitiatoren  Thorsten Mey und Leopold (Poldy) Eybl, hatten ganze Arbeit geleistet und die Strecke vom Rathaus Remagen, durch die Fußgängerzone, hinab zum Rhein, längs der gut besuchten Rheinpromenade, durch die Kirchstrasse und wieder zurück zur Wechselzone am Rathaus hervorragend präpariert. Gemeldet waren über 50 Mannschaften, in die Wertung kamen letztlich 50 Teams, die es schafften, die Marathondistanz unter den knapp bemessenen 3:40 Stunden zu absolvieren. Ein Team besteht aus einem Kind bis maximal 15 Jahren als Startläufer für eine ca. 800 m Strecke und 5 Läufer (Streckenlänge 1,2 km), wobei mindestens ein Teammitglied eine Frau sein muss.

Sieger wurden in der Zeit von 2:20:47 die Teletubbies, hinter der sich die schnellen Jugendlichen des TuS Ahrweiler verbargen, knapp vor dem Team von DOLATE-Motorsport. Die Jugendlichen des TV Sinzig belegten den 3. Platz. Erfolgreich waren auch die durchweg bereits im reiferen Lebensalter stehenden Teilnehmer des Lauftreffs des SV Westum, der gleich vier Mannschaften an den Start gebracht hatte. Die Lauftreffler konnten sich trotz des Fehlens von einigen Leistungsträgern, die bei der zeitgleich stattfindenden Westdeutschen Halbmarathonmeisterschaft im Rennen um Titel mit einem ersten und einen dritten Platz auf dem Treppchen standen, gut platzieren.

Mit den Plätzen sechs, zwölf und sechzehn waren drei Westumer Teams mit Zeiten unter oder knapp über drei Stunden platziert. Selbst die Seniorenmannschaft, in der etliche Läufer trotz leichter Verletzungen an den Start gingen, konnte sich noch in der Zeit von 3:36 im hinteren Mittelfeld behaupten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Westumer Langstreckler für die beginnende Saison gut vorbereitet sind. Bleibt zu erwähnen, dass der  Reinerlös des Laufereignisses in diesem Jahr der Jugendarbeit des Turnvereins Remagen, dem "Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen  e.V." und der "aktion benni & co. e.V." (Hilfe für muskelkranke Kinder) zugute kommt. Alle Ergebnisse sind unter www.turnverein-remagen.de abrufbar.

Bilder von der Ahrkreisstaffel