Sportlicher Jahreswechsel beim Lauftreff Westum

Beim Lauftreff des SV Westum ging das alte Jahr sportlich mit den Silvesterläufen in Wehr und Trier zu Ende - Der Start in das neue Jahr wurde bereits um Mitternacht beim Start zum Neujahrsmarathon in Zürich durch Erwin Wagner um 0:00 Uhr eingeläutet. Während Ulrike Schneider und Mechthild Schütz in Trier gemeinsam mit dem Weltklasse-Läufer Haile Selassie an den Start gingen, bevorzugten die meisten Westumer Lauftreffler das nahe gelegene Wehr um am letzten Lauf des Jahres teilzunehmen. Leider waren wohl bedingt durch das schlechte Wetter und die mittlerweile gewachsene Konkurrenz an Silvesterläufen in der Region nur 244 Teilnehmer beim Hauptlauf über 10,6 Kilometer am Start.

In der Streckenbeschreibung für den Silvesterlauf in Wehr, in der Nähe des Laacher Sees, heißt es: „romantischer Rundweg um den Laacher Kopf auf Feld- und Waldwegen mit Ausblick zum Laacher See, Siebengebirge und Burg Olbrück.“ Leider konnte keiner der 14 Westumer Leichtathleten die Romantik dieser Strecke und auch den versprochenen Ausblick genießen. Schuld hieran war neben dem leichten Nieselregen und dem Nebel der Anlauf mit dem ca. 2 Kilometer langen Anstieg mit etwa 6 % Steigung bis zum Erreichen des Ausgangspunktes des romantischen Teiles der Strecke. Dieser beginnt nämlich erst bei Laufkilometer 4, und nach Beendigung der herrlichen Waldrundtour gibt es einen nicht minder gewaltigen 3 km langen Ablauf zum Ziel in der Mitte des Ortes. Zuvor musste aber noch die Runde um den Laacher Kopf beendet werden, und auf einem parallel zum Wald befindlichen Feldweg ging es wieder zum Ausgangspunkt Richtung Wehr zurück. Der Matsch klebte an den Schuhen, jeden Moment drohte man auf den nach dem Dauerregen der Vortage noch vorhandenen kleineren Eisplatten auszurutschen. Mit dem Blick auf die Bodenverhältnisse ging es mit leichtem Gefälle bergab.

Da die Westumer Läufer aber fast alle zum wiederholten Male beim Silvesterlauf in Wehr am Start waren, konnte man sich die Strecke einteilen und je nach der persönlichen Planung einen lockeren Trainingslauf in netter Atmosphäre genießen oder einen verbissenen Wettkampf gegen die Uhr oder die zahlreichen Konkurrenten machen. Wetterbedingt waren natürlich die Vorjahreszeiten nicht erreichbar. Wie immer waren die Lauftreffler überwiegend im vorderen Bereich zu finden und konnten wieder einmal mit etlichen Podestplätzen glänzen.

Die Ergebnisse des 10,6 km Hauptlaufes im Einzelnen:
Herren: Konrad Branse 42:59, 7. Gesamt, 1. AK M 55, Thomas Reuter 46:38, 4. AK M 20, Günter Schneider 49:13, Wilfried Schneider 49:41, Jürgen Kohl 49:17, Ulrich Kraume 50:00, Helge Höck 50:41, 2. AK M 60; Pirmin Braun 51:16, Klaus Blüher 51:38; Bernhard Schmitz 51:53; Rolf Wäsche 52:48, 1. AK M 65, Franz-Josef Schäfer 53:47
Damen: Margit Höck 1:02:09, 3. AK W 55, Christiane Gassen 1:05:11, 2. AK W 50.