Klein aber fein – der Rheinecker Pfingstlauf 2010

Dieser Volkslauf hätte sicherlich eine höhere Resonanz verdient. Mit viel Liebe zum Detail geht das Organisationsteam um Reinhard Altenhofen an die schwierige Aufgabe heran, in dem engen Rheinecker Tal eine ansprechende Strecke zu finden. Aus der Not wurde eine Tugend gemacht und die Streckenführung durch das romantische aber enge Vinxtbachtal, wurde kurzerhand durch den sich längs des Tales erstreckenden Campingplatz gelegt. Da nach einer kurzen Dorfrunde dort drei Runden zu absolvieren waren, konnte man dabei auch gut den Überblick über den Verlauf des Rennen behalten. Auch in diesem Jahr kommt wieder der Erlös der Veranstaltung karitativen Projekten in der Region zugute. Besonders die Läufe der Schüler und Jugendklassen werden gut angenommen und liegen offensichtlich den Veranstaltern besonders am Herzen. Auch das speziell auf die Jugendlichen abgestimmte Beiprogramm mit Liedermacher, Sommerbiathlon, Tombola und vielen anderen Attraktionen zeigt, dass hier die Veranstalter viel Herzblut in die Vorbereitung eingebracht haben. Das spiegelt sich auch in den guten Ergebnissen bei den Bambini, Schüler und Jugendlichen wieder.

Aber auch im Hauptlauf der Erwachsenen über 5 km, in welchem die Westumer Sportler starteten, wurden gute Ergebnisse erzielt. Die Westumer Mannschaft war durch die Teilnahme an parallel an diesem Wochenende stattfindenden Laufveranstaltungen in Kröv, in Jammelshofen und Neuwied geschwächt, dennoch konnten sich noch neun Westumer in die Starterlisten eintragen. Dabei schlug die Stunde der  Nachwuchstalende des Lauftreffs. Während Thomas Reuter schon bei einigen Volksläufen in der Umgebung in der männlichen Hauptklasse auf sich aufmerksam gemacht hatte, konnte er sich am Pfingstwochenende gleich mehrfach bei den Gesamtergebnissen weit vorne platzieren. Nachdem er bereits beim stark besetzten Deichlauf in Neuwied über 5.000 m von über 151 Teilnehmern in 18:49 Minuten den dritten Platz in der Gesamtwertung erreichte, konnte er in Rheineck sich auf den letzten Metern noch weiter nach vorne durchsetzen und bei ungewohnt warmen Temperaturen in 19:13 den zweiten Platz der Gesamtwertung belegen. Auch bei der Damenwertung war Westum für eine Überraschung gut. Neuzugang Nicole Klotzsch, die erst vor wenigen Wochen mit systematischem Training angefangen und erst an wenigen Wettkämpfen teilgenommen hat, setzte sich nach einem beherzten Lauf durch und war selbst von dem zweiten Platz in der Gesamtwertung in der Zeit von 24:15 überrascht.

Weitere Ergebnisse:
Hauptlauf 5 Kilometer: Franz-Josef Schäfer 24:02, Helge Höck 24:19, Margit Höck 26:56, Petra Hoffmann-Ott 27:37 und Sabine Günther 31:34. Schüler D: Jannik Ott 2:27