Mittwochsvolkslauf in Ochtendung

Derzeit ist der Lauftreff des SV Westum vom Verletzungspech verfolgt. Viele der aktiven Läuferinnen und Läufer plagen sich mit sportbedingten Zipperlein, hoffen aber für die großen Herbstmarathons wieder fit zu sein. So war auch die Schar der Lauftreffler, die anstelle des Trainings auf dem Mühlenberg zum Mittwochsvolkslauf nach Ochtendung fuhren, überschaubar. Da Ochtendung, wie auch Westum, eine der lukrativen Veranstaltungen für den Nachwuchs-Cup der Volks- und Raiffeisenbanken anbietet, war natürlich auch beim Lauftreff-Nachwuchs das Interesse vorhanden. Leticia Geef startete bei den Schülerinnen der Klasse D und konnte mit nur 5 Sekunden Rückstand auf die Siegerin bei 10 Teilnehmerinnen in hervorragenden 4:43 über die 1.000 Meter den 3. Platz belegen. Bei den Schülern Klasse C liefen Cabrino Thelen in 4:11 auf den vierten Platz, und sein Bruder Cashido bei der stark vertretenen Schülerklasse D in 4:45 auf den 13. Platz.

Lange Passagen der 10 km Strecke des Hauptlaufes ähnelten einem Crosslauf. Bergig, welliger Boden, enge Kurven, aber für diejenigen, die sich die Zeit nahmen, schöne Aussichten. Weit vorne konnte sich der immer stärker werdende Jüngste der Westumer Läuferschar, Thomas Reuter, platzieren. Neben dem Sieg in der Klasse M 20 konnte er in 40:43 auch noch den 3. Platz der Gesamtwertung belegen. Als nächster Westumer folgte Wilfried Schneider in der Klasse M 45 in 44:37. Dicht zusammen kamen danach der Westumer Neuzugang, Frank Carbach, der schon eine längere Fahrradanreise in den Beinen hatte, in 46:39 und Christoph Schick in 47:05 ins Ziel. Helge Höck lief zusammen mit Ulrike Schneider in 49:17 ins Ziel. Beide konnten damit den 2. Platz in ihrer Klasse sichern. Alexandra Müller, die mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen hat, lief vorsichtig, konnte sich aber in 56:13 im Mittelfeld ihrer Klasse platzieren. Margit Höck, die eigentlich nur einen leichten Trainingslauf machen wollte, wurde wohl unterwegs vom Jagdfieber gepackt und gewann ihre Klasse in 57:01 mit fast 10 Minuten Vorsprung.