3 mal am Rhein.... – erfolgreiches Wochenende für den Lauftreff Westum

Mittelrhein-Marathon, Rheinsteig-Extrem und Rhein/Ruhr Marathon standen auf dem Programm der Lauftreffler aus Westum. Der Mittelrhein-Marathon durch das Unesco-Welterbe am 29. Mai lockte viele Läufer in das Rheintal. Hier starteten Ulrike und Wilfried Schneider im Duo-Marathon bei dem die Distanz hälftig von 2 Läufern absolviert wird. Der Startschuß fiel um 18:45 Uhr und Ulrike lief die ersten 21,1 km ab Oberwesel in 1:40: 57 Std., wechselte dann  in Boppard auf Wilfried, der die 2. Hälfte des Marathons in 1:31:55 Std. nach Koblenz bei einsetzendem Regen ins Ziel  lief. Mit der tollen Gesamtzeit von  3:12:52  Stunden sicherten sich die Beiden den Sieg in der Duo-Mixed Wertung mit deutlichem Vorsprung vor den Konkurrenten. Die Siegerehrung zur mitternächtlichen  Stunde  war ein besonderes Erlebnis und  der 1.Platz soll, wenn möglich, im kommenden Jahr wiederholt werden. Der Freistart für 2011  war neben einem Pokal der Preis für die Sieger.

Die gleiche Distanz  teilte sich Familie Gassen / Blüher in 4 Abschnitte auf - die Teamwertung-Mixed. In der Reihenfolge Simon, Klaus, Christiane und Irina sicherten sie sich überraschend den 3. Platz in dieser Wertung in einer guten Zeit von 3:45:39 Std. Auch Jürgen  Knoch (1:44:17), Franz-Josef Schäfer (1:57:06) und Adelheid Jonas finishten auf der Halbmarathonstrecke von Boppard nach Koblenz.

Die Marathondistanz nahm Hans- Peter Gieraths kurz entschlossen sozusagen „zum Aufwärmen“ in Angriff und  lief in guten 3:45 Std. ins Ziel. Denn  am folgenden Tag lief er schon wieder eine andere Rheinvariante, gemeinsam mit Vereinskamerad Erwin Wagner  - den Rheinsteig-Extreme Lauf im Siebengebirge, 34 Km  über Wanderwege mit 1200 Höhenmetern. Erwin, der wieder auf den Punkt vorbereitet an den Start ging, siegte in der sehr guten Zeit von 3:07:48 Std. in seiner Altersklasse und belegte damit den beachtenswerten 38 Gesamtplatz. Dauerläufer Hans- Peter war mit seiner Zeit von 3:42:59 Std. zufrieden und damit sogar noch etwas schneller als am Vorabend unterwegs.

Wesentlich weiter nördlich nahm  Petra  Kath in Duisburg  am Rhein-Ruhr-Marathon  teil. Auch sie hatte sich intensiv auf den angebotenen Halbmarathon vorbereitet . Trotz  organisatorischer Probleme des Veranstalters und der durchwachsenen Wetterlage erreichte sie  das Ziel in einer  sehr guten Zeit von  1:44:38 Std.  was den  29. Platz in ihrer stark besetzten Altersklasse bedeutete.