Rund um die Landskrone – Lauftreff dominiert beim Ahrtal Team Cup


weitere Bilder

Nachdem der letztjährige Volkslauf der LG Gimmigen, bedingt durch den vorhergehenden Dauerregen, überwiegend auf schwerem rutschigem Boden stattfand, konnten die Verantwortlichen der LG um Cheforganisator Achim Ewen diesmal eine gut präparierte Strecke anbieten.

Über 280 Läufer stellten sich den Herausforderungen auf den verschiedenen Strecken. Wegen dem attraktiven Ahrtal Team Cup, der auf den 10 km Strecken der Volksläufe von Hönningen, Westum , Dernau und Gimmigen ausgetragen wird, hatten sich die meisten und auch leistungsstärksten Sportler für diese Strecken angemeldet. Direkt nach dem Start am Bürgerhaus in der Dorfmitte ging es zunächst den ersten Kilometer hinauf zum Sattel der Landskrone, um diese danach kurvenreich und wellig zu umrunden. Viele Positionswechsel im Starterfeld zeigten, wie verbissen um Zeiten und Punkte für die Teamwertungen gerungen wurde.

Bei den Westumer Teilnehmern zeigten sich einmal mehr die mannschaftliche Geschlossenheit und die beim gemeinsamen Training erreichte Leistungsdichte. So konnten sich die ersten vier Westumer unter den ersten 15 Finishern wiederfinden. Auch die nächsten vier Westumer, welche die zweite Mannschaft bildeten, kamen alle noch im vorderen Feld ins Ziel.

Nach ihrem starken Auftritt in der Vorwoche in Dernau waren die Westumer Frauen auch in Gimmigen wieder weit vorne dabei. Drei Plätze unter den ersten Zehn und zwei Siege in den Altersklassen waren u.a. die Ausbeute auf der Berg- und Talbahn rund um die Landskrone.

Somit konnten sich von den zwanzig Startern des Lauftreffs zwölf auf den unterschiedlichen Stufen des Siegerpodestes wiederfinden. 

Die ganze mannschaftliche Geschlossenheit der Westumer Teams spiegelte sich wider in der Wertung des Ahrtal Team Cups, bei der es nicht auf wenige Spitzenläufer ankommt, sondern um gute Mannschaftsleistungen geht. Hier zeigte sich die ganze Dominanz des Lauftreffs, der die komplette Serie ohne den Einsatz seines stärksten Läufers, Konny Branse, bestreiten musste.

Sowohl bei der Damen-  wie bei der Herrenwertung konnte sich der Lauftreff mit 44 von 45 möglichen Punkten, mit jeweils einem Punkt vor den Mitkonkurrenten platzieren. Bei den Herren kam es zu einem engen Finish mit der ersten Mannschaft der Selbstläufer aus Altenahr, und bei den Damen konnte man sich knapp gegen die Triathleten des TuS Ahrweiler durchsetzen. Abgerundet wurde das Topergebnis noch durch die zweite Westumer Herrenmannschaft, die sich mit dem 5. Platz im Mittelfeld behaupten konnte.

weitere Bilder