Anfängertraining für Läufer auf dem Mühlenberg


Die Übungsleiter Rainer Strack (links) und Ulrike Schneider (rechts) mit den erfolgreichen Anfängern

Schon Tradition geworden ist der jährliche Laufanfängerlehrgang des Lauftreffs des SV Westum auf dem Mühlenberg. Auch in diesem Jahr hat sich eine zwar kleine - aber feine - Gruppe zusammen gefunden, um einmal in der Woche unter Anleitung eines/r lauferfahrenen Übungsleiters bzw. Übungsleiterin des Lauftreffs auf dem Mühlenberg Sport zu treiben. Neben dem wöchentlichen angeleiteten Training wurde je nach der individuellen Fitness ein Trainingsplan für zwei weitere Trainingseinheiten pro Woche an die Hand gegeben. In vier Monaten wurde so vom 20-minütigen schnellen Gehen zum Erlangen des DLV Laufabzeichens hingearbeitet. Der abschließende Test wurde auf diese Art für die Teilnehmer zum Kinderspiel, und 30 Minuten Dauerlauf wurden ohne große Anstrengung absolviert. Es versteht sich, dass das Erreichen dieses Zieles beim Lauftreff mit einen Gläschen Sekt für Teilnehmer und Übungsleiter, sowie mit dem Überreichen eines Funktionsshirts mit dem Lauftrefflogo „Lauf doch mit….“ honoriert wurde.