Ausdauersport in der Sinziger Ferienfreizeit

Dass im Jugendzentrum HOT in Sinzig gute Arbeit gemacht wird, ist weit über Sinzig hinaus bekannt. In diesem Jahr wurde das abwechslungsreiche Programm der Ferienfreizeit für die Sinziger Kinder um einen Sportnachmittag erweitert. Bereits bei dem „RWE-Städteturnier Remagen-Sinzig“, durch das dank schweißtreibender Arbeit nicht nur Strom erzeugt sondern auch ein warmer finanzieller Regen in die Kasse des HOT gespült wurde, hatten sich HOT-Betreuer und die Ausdauersportler des Lauftreffs des SV Westum kennen gelernt.

So kam es dazu, dass am vorletzten Tag der Ferienfreizeit sich fast 30 Kinder mit Ihren Betreuern zwischen sechs und 10 Jahren vom HOT auf den Weg zum Spielplatz auf den Mühlenberg machten. Dort wurden sie bereits von sechs Übungsleitern des Lauftreffs erwartet. Nach kurzer Verschnaufpause wurden dann mit den Kindern in überschaubaren Gruppen spielerisch Koordinationsübungen und Lauftraining absolviert. Dabei konnten Geräte des Spielplatzes gut in das Trainingsprogramm eingebaut werden. Nicht leicht war es den teils ungestümen Kindern deutlich zu machen, nicht auf den ersten Metern alle Kraft anzuwenden, sondern sich die Kondition über eine vorgegebene Strecke aufzuteilen. Dieses wurde in unterschiedlichen Laufspielen trainiert.

Als Abschlussübung war das Ziel vorgegeben, entsprechend dem Lebensalter, die Jahre in Minuten ausdauernd zu laufen. Zur Bestätigung ihrer Leistung erhielten die Kleinen dann Urkunden, die sie fürs Foto voller Stolz präsentierten.