Lauftreff startet beim Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen

weitere Bilder

Bei frischen morgendlichen Temperaturen um die 5 Grad, Nebelschwaden über dem Rhein, aber Sonnenschein zur Startzeit um 10:30 Uhr stellten sich 5 Mitglieder des Lauftreff Westum den besonderen Anforderungen des 16. Rhein-Ahr Triathlon des veranstaltenden befreundeten Tri Team Sinzig.

Besondere Attraktion ist dabei die 2,8 km Schwimmstrecke in den Fluten des Rheins mit Start von der Fähre in der Höhe von Kripp bis zur Nato-Rampe neben dem Friedensmuseum in Remagen. Von dort zur Wechselzone bei der Rheinhalle, Wechsel aufs Rad und 44 km über Sinzig zu 2 Runden Ahrental - Waldorf - Königsfeld und wieder zurück nach Remagen. Sodann Wechsel in die Laufschuhe und 3 Runden entlang des Rheinufers und durch die Innenstadt (Fußgängerzone) von Remagen.

Als Staffel für den Lauftreff Westum traten an: Wilfried Schneider, Bernhard Schmitz und Pirmin Braun. 33 Staffeln waren gemeldet, darunter Liga-erfahrene Teams der SC Bayer Uerdingen (mit Triathlon-Ass Olaf Sabatschus als Schwimmer) Tri-Post Trier, Dauer-Power Ems, aber auch hervorragende heimische Teams. Den ersten Platz belegte bemerkenswerter Weise vor den Profi-Teams der „Freizeitexpress“ aus Remagen mit Muth-Krüger-Albino in 2:11:52 Std. Die Staffel aus Westum belegte den guten 14. Platz. in 2:38:28 Std. mit W. Schneider als Schwimmer (20:43 Min.), B. Schmitz als Radfahrer (1:31:58 Std.) und P. Braun als Läufer ( 45:47 Min).

Als Einzelstarter konnte Günter Schneider sein Ergebnis aus dem Vorjahr um 9 Minuten verbessern und belegte in 2:41:24 Std. (S: 22:00 Min.; R: 1:32:18 Std.; L: 47:06 Min.) den 160. Platz von 286 Finishern.
Sieger wurde im übrigen mit neuem Streckenrekord in 2:01:52 Std. Oliver Strankmann vom Bundesliga-Verein PV Witten Triathlon.

Mit neuem Rennrad und bestens vorbereitet startete Ulrike Schneider nach ihrem letztjährigen Debüt im Triathlon zum zweiten Mal in Remagen. Sie belegte in guten 2:51:25 Std. (S:23:30 Min.; R: 1:36:44 Std.; L: 51:11 Min.) den zweiten Platz in der AK 45 und wurde 210. gesamt. Für nächstes Jahr hat sie sich den Umstieg von Brust-Schwimmen zum Kraulen vorgenommen, womit eine weitere Verbesserung zu erwarten sein dürfte.

Bilder vom Rhein-Ahr-Triathlon