Starker Auftritt des LT SV Westum beim Stadtlauf in Polch


Erstmals wurde beim Stadtlauf in Polch der Hauptlauf über 10 Kilometer in einen „Elitelauf“ und den eigentlichen Hauptlauf geteilt, eine Maßnahme, die aufgrund der nochmals stark gestiegenen Teilnehmerzahlen absolut sinnvoll war. Im ersten Rennen, für das eine zeitliche Höchstgrenze von 42:00 Minuten vorgegeben wurde, gingen 76 Männer und sieben Frauen an die Startlinie, dabei auch drei Athleten des Lauftreffs aus Westum. Beim anschließend gestarteten Hauptlauf gingen dann weitere 522 Läufer auf den zwei Kilometer langen winkligen Kurs durch die Stadt, der fünf Mal zu durchlaufen war. Bei den unterschiedlichen Lauftempos und der kurzen Strecke blieb es nicht aus, dass die schnellen Läufer des LT SV Westum bereits ab der dritten Runde ständig Konkurrenten überrundeten. Davon blieben die schnellen Leute des „Elitelaufes“ verschont. Hier siegte mit neuem Streckenrekord von 30:37 Thorsten Baumeister vor den schnellen Leuten des LAZ Puma Troisdorf. Aber auch die Westumer schlugen sich beachtlich, Konny Branse wurde mit 36:15 Erster in der Altersklasse (AK) 55 und 7. In der Gesamtwertung. Erwin Wagner siegte in der AK M 50 in der Zeit von 38:40 und „Jungstar“ H.-P. Gieraths wurde immerhin noch 6. In der AK 45 nach 42:06 Minuten. Damit kamen die „alten Herren“ in der Mannschaftswertung auf den 4. Platz.

Aber auch beim Hauptlauf waren die Westumer schnell unterwegs und belegten in ihren jeweiligen Klassen vordere Platzierungen. Bei den Männern wurde Wilfried Schneider in 43:02 der 11. in seiner AK M 45, Klaus Blüher siegte in 43:13 in der AK M 55 und Helge Höck wurde in 44:49 Dritter der AK M 60, in der Wolfgang Seul in 46:17 den 4. Platz belegte. Auch die starken Westumer Frauen machten von sich reden. Allen voran Ulrike Schneider, die erst kürzlich ihre Übungsleiter-Lizenz erworben hat, und in der Gesamtwertung der Frauen bei so klangvollen Namen wie Verena Dreier, Birgit Lennarz, etc. den 11. Platz sichern konnte. In der Altersklassenwertung war dies der 2. Platz. Claudia Geis hatte kurz vorher bereits die 5.000 m Strecke in 22:53 als vierte (von 180 Frauen) absolviert, konnte aber trotzdem noch in 48:21 den 5. Platz ihrer AK sichern. Dass Margit Höck in 50:35 als zweite der AK W 55 wieder ihren Stammplatz auf dem Treppchen hatte, überraschte niemand wirklich. Christiane Gassen war, nachdem sie in den letzten Monaten fast ausschließlich Langstrecken trainiert hatte, mit ihrem fünften Platz in ihrer AK in 50:44 zufrieden.

Aber auch bei den anderen Wettbewerben wussten sich die Westumer zu positionieren. Neben Claudia Geis starteten auf der 5.000 m Strecke auch ihr Mann Thomas, der erst kürzlich wieder mit dem Lauftraining begonnen hat und nach 22:32 ins Ziel kam. Simon Gieraths hatte es in seiner AK M 14 mit starker Konkurrenz zu tun, konnte aber als Laufanfänger mit 25:05 einen Platz im Mittelfeld behaupten. Adelheid Jonas konnte ihre Zielzeit von 30 Minuten um eine gute Minute unterschreiten, Irina Gassen lief mit 29:34 durchs Ziel und auch Christel Wagner war mit 30 Minuten zufrieden.

Auch Justine Gieraths beim Lauf der Schülerinnen über 1.000 Meter landete mit 4:38 im guten Mittelfeld. Abgerundet wurde das Westumer Ergebnis durch Mathilde Seul auf der Walking-Strecke.