Mittwochsvolkslauf in Ochtendung


Aufgrund der mit Terminen gefüllten Wochenenden überlegen einige Sportvereine, ihre Veranstaltungen aus diesem Termindruck herauszuhalten. Auch die DJK Ochtendung ging am 13. August diesen Weg und verlegte den beliebten Volkslauf mit Walking und Wandern auf einen Mittwochabend. Offensichtlich hat sich der Wechsel zu einem Wochentag gelohnt, denn über 400 Teilnehmer gingen auf verschiedenen Strecken an den Start. Auch einige Westumer wollten an Stelle des Mittwochstrainings sich mal wieder unter Wettkampfbedingungen testen und meldeten sich für den Hauptlauf über 10 Kilometer an.

Trotz der späten Startzeit von 19:00 Uhr und hohen Temperaturen von über 25 Grad gingen die Westumer Sportler inmitten der fast 200 Starter des Hauptlaufes über 10.000 m auf die bergige Strecke. Ab der Hälfte des Rennens wurden dann die Bedingungen schwieriger, da ein kräftiger Regenguss zwar einerseits für Abkühlung sorgte, anderseits auf dem schwierigen Kurs die Sicht stark einschränkte.

Am wenigsten beeindruckt zeigte sich Konni Branse von dem Regenguss. In der Zeit von 36:55 wurde er zweiter der Gesamtwertung und siegte weit überlegen in seiner Klasse M 55. Als nächster Westumer Läufer erreichte Helge Höck das Ziel und siegte in seiner Klasse M 60. Komplettiert wurden die Westumer Altersklassensiege durch Rolf Wäsche in der stark besetzten Klasse M 65 in 48:06 und Margit Höck in 52:49. Klaus Blüher (46:09, 6. AK) und Christiane Gassen (55:10, 4. AK) hatten noch den Monschau-Marathon des vergangenen Wochenendes in den Beinen und ließen es etwas langsamer angehen.

Pech hatte Wolfgang Seul, der sich beim Lauf eine kräftige Zerrung holte und verletzt ausfiel. Komplettiert wurde die Westumer Mannschaft durch Mathilde Seul und Beatrix Gieraths auf der Walking-Strecke.