Tolle Ergebnisse beim 32. Monschau-Marathon

Judith Strohe mit persönlicher Bestzeit und 1. Platz in der Alterklassenwertung


Zum 32. Mal fiel am Sonntag, 10. August 2008 auf dem Dorfplatz im Ortsteil Konzen der Startschuss über die größte Sportveranstaltung der Nordeifel. Läufer aus aller Welt trafen sich wieder zum Monschau-Marathon. Dieser Marathon gilt inzwischen als einer der größten und schönsten Landschaftsläufe in ganz Deutschland. Die Strecke führt durch eine wunderschöne Naturlandschaft am Rande des Nationalparks Eifel und stellt für die Läufer einen sportlichen Reiz dar.

An die 1000 Athleten waren es schließlich, die sich hinter dem Startbanner aufreiten, darunter rund 850 Marathoni und die Startläufer der 150 Staffeln. Mit dabei waren auch einige Lauftreffler vom SV Westum, die sich der anspruchsvollen Strecke mit insgesamt 767 Höhenmetern stellten. Bei einsetzendem leichtem Regen und Temperaturen um 14 Grad herrschten anfangs noch ideale Laufbedingungen, ehe sich im weiteren Vormittagsverlauf der Regen verstärkte. Trotz alledem wurden hervorragende Ergebnisse erzielt.

Überglücklich überquerte Judith Strohe auf dem Dorfplatz in Konzen die Ziellinie, begleitet von Heinz-Peter Gieraths und Klaus Blüher in neuer persönlicher Bestzeit von 3:53 Std. Das bedeutete in ihrer Alterklasse den 1. Platz. Es folgten Gisela Schröter in 4:28 Std. und Christiane Gassen in 4:33 Std. Somit belegten die Damen bei der Mannschaftwertung auch noch den vierten Platz.

Erst später rissen die Wolken auf und gegen Mittag lachte gar die Sonne bei der Marathonfete auf dem Konzener Dorfplatz.