Westumer Lauftreffler schon früh in Form

Rolf Wäsche und Hans-Peter Gieraths eröffnen die Laufsaison

Verständlicherweise macht das Laufen in den Wintermonaten weniger Spaß als im Sommer. Deshalb legen die wettkampforientierten Läufer die für die Leistungserhaltung erforderliche Regeneration gerne in diese Jahreszeit.

Das es hiervon Ausnahmen gibt, zeigen zwei Akteure des Lauftreff Westum. So stellte Rolf Wäsche am 06.01.2008 bei einem Marathon in Kevelaer seine Fitness unter Beweis. Bei für Januar sehr angenehmer Lufttemperatur und überwiegend heiterem Wetter absolvierte Rolf die 42.195 Meter in der hervorragenden Zeit von 3:41:39 Std. und erzielte damit den 3. Platz in der Altersklasse M 65.

Dem Risiko, schlechtes Wetter zu erwischen, wollte dagegen Hans-Peter Gieraths unbedingt aus dem Weg gehen. Er wählte deshalb für seinen ersten Marathon in diesem Jahr eine besonders ausgefallene Strecke. Diese führte in 48 Runden durch die Elbtunnelröhren zwischen Steinwerder und St. Pauli. Weil der Autoverkehr bereits am Tag zuvor eingestellt wurde, war die Strecke nicht nur regenfrei sondern auch ohne Abgasprobleme. Bei diesem vom 100Marathon-Club initiierten Lauf kam Hans-Peter als 34. von 252 Zielläufern in einer Zeit von 3:27:38 Std. an.

Damit zeigten die Läufer bereits sehr früh ihre bestechende Form. Da beide für das laufende Jahr weitere interessante Lauf-Events im Auge haben, dürfen wir auf ihre Leistungen gespannt sein.