Lauftreff pflanzt Baum im Generationenwald

Bei der vierten Pflanzaktion gab es einen richtigen Andrang im Generationenwald. Einige Dutzend neue Bäume, überwiegend Eichen, aber auch einige Speierlinge wurden unter der fachlichen Anleitung von Revierförster Stephan Braun von den Helfern und den Baumpaten in den Boden gebracht.

"Aus dem Traum von der Landesgartenschau ist die Idee des Generationenwaldes entstanden", betonte Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger bei seiner Begrüßung zur Pflanzaktion, zu der viele Sinziger Bürger aber auch der Lauftreff SV Westum auf den Mühlenberg gekommen waren. Der Männergesangverein Liederkranz Löhndorf sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Die Anlässe zum Bäume pflanzen waren recht unterschiedlich. Da gab es den offiziellen Ehrenbaum der Stadt fürs HoT, aber auch Schuljahrgänge und Goldjubelpaare brachten ihren Baum in die Erde. Die Idee, sich bei der diesjährigen Pflanzaktion zu beteiligen und einen Baum für den Lauftreff zu pflanzen wurde bei der letzten Mitgliederversammlung von den Lauftrefflern sofort einstimmig begrüßt. Es passte es gut, dass die Pflanzaktion am 15.11.08 eine Stunde vor dem samstäglichen Lauftraining stattfand. Und so fanden sich viele Lauftreffler am Generationenwald ein um gemeinsam einen Baum zu pflanzen.

Mittlerweile stehen weit über 100 Bäume im Generationenwald. Der ist ganz real gesehen noch kein Wald, sondern eher eine Schonung mit jungen Bäumchen. Aber in einigen Jahrzehnten dürfte dies schon vollkommen anders aussehen.

Und wer den Andrang der Bürger am Samstag auf dem Sinziger Mühlenberg gesehen hat, der kann sich fast schon sicher sein, dass die Idee des Generationenwaldes auch dann noch leben wird.